Modellbahnsteuerungsprogramm für MAC?

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Modellbahnsteuerungsprogramm für MAC?

Beitrag von Steffen »

Hallo Insider!

Beschäftige mich gerade so mit Steuerungsprogrammen, um mal abzuchecken, was der Spaß dann kostet.
Mein Sohn hat mich zu apple verleitet.
Nun muss ich feststellen, dass die meisten Programme Windows-basierend sind.
Muss ich mir jetzt ein 2.Rechner zulegen? Ihr schwört ja wohl auf den TrainController. Läuft der auch unter MAC mit einer Windows-Umgebung?
Weiß da einer Bescheid?
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6744
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Modellbahnsteuerungsprogramm für MAC?

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

versuch es doch einmal damit:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mac-en

Kostet auch nichts :D

Gruß
Harald
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1094
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Modellbahnsteuerungsprogramm für MAC?

Beitrag von StefanM »

In der Modellbahnsonderausstellung im Schwabacher Stadtmuseum gibt es eine Anlage zum Selberfahren, die mittels eines iPads bedient wird (ich meine jedenfalls, es wäre ein iPad gewesen, das ich da malträtiert habe :oops: ). Das ging ziemlich flott von der Hand, und es sah nicht so aus, wie der Rockraillink. Möglicher Weise gibt's also noch eine weitere Lösung, die mactauglich wäre.

sm:
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnsteuerungsprogramm für MAC?

Beitrag von Stephan »

Servus,

ja auch ich habe das schon ausprobiert. Beim Fleischmann Jubiläum in Heilsbron, ich fand es echt stark :ch025

genannt Z21 = http://www.z21.eu/de/home/index.html


MfG
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Modellbahnsteuerungsprogramm für MAC?

Beitrag von Andreas »

Hi
Obacht :!: jetzt müssen sich die Mac User ein wenig festhalten!
Ich habe bei mir in der Schul-Verwaltung schon seit 2 Jahren MAC's im Einsatz das da ist "Meiner":
Bild
Zuerst mit WIN XP, seit ca. einem Jahr mit WIN7
Die "Personale" in der Verwaltung sind mit dem MAC OS leider nicht klar gekommen deshalb - Ja, der MAC bootet nur noch WIN7 !
und wir als Schule haben wirklich jede Menge Ur-Alt (Verwaltungs-) Software Installieren müssen
..... bis jetzt habe ich noch kein Programm gefunden das unter WIN7 nicht auf dem MAC läuft .....

Warum sollte also ein Modellbahnsteuerungsprogramm nicht laufen?
Gruß Andy :D

Bild
ChristianW
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2013 21:48
Wohnort: Höxter

Re: Modellbahnsteuerungsprogramm für MAC?

Beitrag von ChristianW »

Hallo,
könnte die gleiche Frage stellen, da ich auch aus der Mac-User-Ecke komme.
Auf der Dortmunder Intermodellbau habe ich einen Holländischen EDV Menschen
kennengelernt, der nur mit Mac's arbeitet. Der bietet "iTrain" an. Leider habe ich
die Verbindung zu meinem Selectrix-Gewuschtel noch nicht hinbekommen, aber
man kann das Programm -natürlich eingeschränkt wie üblich- testen.
Die Probleme sind wegen meiner Schnittstelle, die ist noch Com-Port mäßig
und ich muss auf USB wechseln (Mac). Da läuft es noch nicht so rund...
Einen schlechten Eindruck macht die Software jedenfalls nicht.
Einfach mal "googeln"!
Ich möchte kein Windows auf meinem Mac - dafür habe ich ja nicht gewechselt! :mrgreen:

An Andy: :ä4
Gruß
Christian
Antworten