Mini-/Micro-Servo - wie klein geht noch??

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Mini-/Micro-Servo - wie klein geht noch??

Beitrag von Steffen »

Hallo Gartenbahner,

nun habe ich ja 2 Loks mit dem MX695 digitalisiert. Der hat 3 Servoanschlüsse - welche, die sogar ich verstehe!
Bisher habe ich mit den Servos vom großen "C" gearbeitet oder Versuche mit dem UHLENBROCK-Digital-Servo unternommen. Aber in Verbindung mit dem MX695 funktioniert das relativ einfach mit ganz normalen Servos. Nur muß halt Einbauraum dasein.

Deshalb bin ich heut auf der Modellbaumesse mal auf Suche nach Servos gegangen, die kleiner sind, als die kleinen vom großen "C".

Aber seht selbst.
Im ersten Foto meine Beute im Vergleich zum Digital-Servo von Uhlenbrock
Bild

Hier der Vergleich zum Mini-Servo von "C".
Bild

Interessant finde ich den Linearservo. Den gibt es in 2 Versionen - das ist der größere von beiden. . .
Aber sicher interessant zum Antreiben von Klappen, Türen o.ä. Und für den müßte Einbauraum dasein! Sind aus dem 1:87-er LKW-Bereich.

Was fallen Euch da so für Anwendungsmöglichkeiten ein???

MfG

Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Mini-/Micro-Servo - wie klein geht noch??

Beitrag von Harald »

HAllo Steffen,

ich bin immer auf der Suche nach neuen Micro Servos, aktuell habe ich ein paar Muster bei HobbyKing bestellt.
Was ist das auf dem ersten Bild gleich unterhalb des Uhlenbrock?

Kannst Du noch etwas zur Bezugsquelle und zum Preis der einzelnen Servos sagen?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Mini-/Micro-Servo - wie klein geht noch??

Beitrag von Steffen »

Hallo Harald,

auf dem ersten Bild gleich unter dem Uhlenbrock das sit ein Adapter von dem kleinen JST-Stecker auf Servo-Stecker.

Hier ist der Link des Anbieters:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mod ... 73_76.html
Wenn man die Bezeichnungen kennt, findet man die kleinen Linear-Servos zum Beispiel auch beim "C".

Und noch mehr Servos hier:
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artik ... hp?kid=123

Hab mir zum Glück von der Messe ne Lupe mitgebracht.

MfG

Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Mini-/Micro-Servo - wie klein geht noch??

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute habe ich die Servos vom Zoll abgeholt, der eine ganz links ist schon sehr klein!
Rechts das sind zwei Linearservos, die werde ich auch einmal testen . . .
Bild

Preis ist auch ok, die Ware kommt allerdings nicht wie gedacht aus der EU sondern aus Hongkong,
das dauert dann etwas länger, außerdem kommt dann noch Zoll und Märchensteuer dazu :-(

Gruß
Harald
Antworten