wieder einmal ein paar Zeilen von mir, diesmal Digitalisierung einer 996001.
Ich muß vorweg schicken, dass ich noch nicht ganz so "in Form" bin, im Umgang mit dem Forum, habe ich doch gerade erst heute den Zugang von Harald eingerichtet bekommen. Hoffe aber, ohne große Verwirrnisse von der Digitalisierung meiner 996001 berichten zu können.
Nachdem ich mich an die Digitalisierung einer Stainz herangewagt hatte, der Austausch des Onboard-Decoders der KÖ reibungslos verlief, sollte nun auch die 996001, die ich bei EBAY geschossen hatte, "modernisiert" werden.
Die Möglichkeiten der digitalen Modellbahn haben mich überzeugt. Die Vielfalt der möglichen Funktionen lassen immer wieder Erweiterungen zu. Und irgendwie ist bei der Modellbahn wie im ganzen Bereich Modellbau das BAUEN das wichtigste und interessanteste. Jedenfalls für mich.
Wa sollte meine 996001 können?
Ins Lastenheft schrieb ich:
- Licht schaltbar
Pufferung
Innenlicht separat schaltbar
gepulster Verdampfer
zusätzlicher Ballast
Sound
Fahrwerksbeleuchtung
Entkuppler
Zum Einsatz kamen folgende Teile:
- ZIMO Decoder MX695LV (Gartenbahncenter)
Visaton-Lautsprecher (Gartenbahncenter)
ELKO 25V/22000qF (Gartenbahncenter)
gepulster Rauchgenerator (Gartenbahncenter)
Mini-Birnchen 6-12V (Conrad)
7x 100g-Gewichte (Anglerladen)
Das Getriebe der 996001 hat oben eine Abdeckung, die sich ohne weitere Zerlegung der Lok abnehmen läßt. Eifrig das ganze durchgemessen, wo welcher Strom wann ankommt, eine innere Leiterbahn gekappt und 4 Leitungen angelötet, Deckel drauf und das schlimmste war fertig! Vor dem Zerlegen des Getriebes graute mir, war das doch an der Stainz so aufwendig. Die ganze Elektronik in der vorderen Lok einfach rausgeschmissen - entkernen macht Spaß! Jetzt wollte ich an die hinteren Laternen ran, was irgendwie schwieriger war.
Nach entfernen des nur eingeschobenen Vierkantes kann man die Platine der hinteren Beleuchtung entfernen. Im Endeffekt habe ich das Deckblech abgeschraubt und das vorhandene Kabel entfernt. Dafür kam ein zweiadriges Kabel an die obere Laterne, um die Elektronik zu umgehen. Vor Aufschrauben des Deckbleches habe ich in den Zwischenraum 40 gr. Felgengewichte eingeklebt - Kleinvieh macht auch Mist. Da ich, wie später zu sehen ist, am Originalgewicht eine Aussparung aussägen mußt um Platz für den Decoder zu schaffen, habe ich das ausgesägte Blei und noch geringfügig mehr in das Vierkantrohr eingeschmolzen. Geht recht einfach, Vierkantrohr aufrecht auf Stein aufstellen, Blei kleingesägt rein oder drüberhalten, alles mit Gasbrenner erhitzen, fertig. Als Brenner habe ich den Unkrautvernichter aus dem Garten verwendet, alles andere hatte zuwenig Leistung. Das zweiadrige Kabel wurde genauso verlegt wie das Originalkabel. Die Steckdose habe ich bewußt nicht angeschlossen. Rechts und links vom Vierkant hatte noch je ein 100-Gramm-Gewicht Platz. Heißkleber hält es am Ort.
Harald hat sich mit dem Rauchgenerator viel Arbeit gemacht und ein geniales Teil zur Verfügung gestellt. Da in der Rauchkammer ja so eine Art Trennwand ist, dachte ich, der Rauchgenerator wird von innen eingeführt. Also habe ich an der Rauchkammer rumgedrehmelt bis es passte. Siehe Foto. Aber man muß halt immer mal Telefonieren und so erbrachte ein Telefonat mit Harald die Erkenntnis, dass er den Generator von vorn einzuführen konstruiert hatte, damit er auch für etwaige Reparaturen leicht zugänglich ist. Ja dem Inschenör ist nix zu schwör! Also mal von vorn probiert und es passte - ohne zu Drehmeln. Ich sag jetzt mal nix zu meiner "Genialität" - hätte ich nur vorher mal mit Harald telefoniert . . . . :ä4
Hier nur einmal zur Ansicht die 100-Gramm-Blei-Gewichte aus dem Anglerladen.
Hier im Bild die Innereien des Lokgehäuses. Ganze rechts, der jetzt richtig eingeschobene Rauchgenerator. Den Platz zwischen Rauchgererator und Lautsprecher hatte ich vorgesehen, um den Generator bei meiner Einbauvariante entnehmen zu können. Dieser Platz wird später mit 5x-100-Gramm-Anglerblei gefüllt - befestigt wiederum mit Heißkleber. Der Platz des Lautsprechers ist wohl selbsterklärend. Links davon befinden sich unter der Pappe - die als Trennung zum später darunter befindlichen Decoder fungiert - 2x - 22000qF-Elkos - wiederum mit Heißkleber befestigt. Ich wollte erreichen, dass ich im Reparaturfalle Gehäuse und Fahrwerk trennen kann. Ist mir mit ein paar Steckverbindungen dann auch gelungen.
Die Lok habe ich ja bei EBAY gekauft. Weiß nicht, wie alt das Teil ist. Sie ist arg verstaubt und diese Haltestange war kaputt. Nun finde ich, ist die Lok auch ohne meine weitere Ballastierung schon ansehnlich schwer, so dass beim festen Zugreifen diese Stangen bestimmt immer wieder entzwei gehen. Deshalb ins die Kramkiste geschaut. Regnet, Aurach, hat für die Echtdmpfloks schöne Kleinigkeiten, die ich schon an der Emma zur Detailierung verwendet habe. In diesem Fall also Griffstangen und deren Halter aus Messing.
Resultat zeigt das folgende Bild. Messing-Griffstangen und Halter - Quelle Regner, Aurach
Hier sieht man den Platz des Decoders ohne dem Ballastgewicht. Zur Erklärung, Heck rechts, Front links.
Das 4-adrige Kabel kommt aus dem Getriebe. Die grünen/blauen Kabel oberhalb und unterhalb des Decoders jeweils rechts und links sind die Anschlüsse für die Fahrwerksbeleuchtung. Loch mit Drehmel gebohrt, Micro-Birnchen von unten eingesteckt und von oben mit Heißkleber befestigt - dabei die unisolierten Anschlüsse fein auseinanderhalten! Kabel angelötet - alles schön parallel angeschlossen - Kabel in Schlitz zwischen Getriebe und Umlaufblech eingelegt und mit Kleber fixiert. Auch wenn ich es nicht schön finde, aber ich habe auch den Decoder an seinem Platz mit Heißkleber fixiert. Mag Schrauben die bessere Lösung sein. Sollte halten - und die Tesa-Stripes taten es nicht zuverlässig.
Birnchen der Fahrwerksbeleuchtung von unten gesehen. Denke, dass das dem Vorbild nahe kommt. Als sie dran waren, habe ich mich gefragt, wieviele eigentlich an der Original-Ballerina verbaut sind? Ich habe auf jeden Fall 2 pro Seite.
Ja, ich weiß, weniger ist manchmal mehr. Deshalb sind die Birnchen jetzt auch am einstellbaren Spannungsausgang angeschlossen und laufen mit 10V-Betriebsspannung, was dem Original viel näher kommt als auf diesem Foto!
Irgendwie habe ich Angst davor, daß der Klumpen Blei da Kontakt geben könnte, wo er nicht soll. Deshalb alles mit Isoliertape angeklebt. Das ganze auch am Bleigewicht entlang des Decoders.
So sieht das ganze mit Gewicht und verlegten Kabeln aus. Das weiße 4-adrige kommt vom Getriebe, blau/grün von der Fahrwerksbeleuchtung, blau/rot ist die Stromabnahme vomNachläufer.
Kurz vor dem Zusammensetzen.
Herr Hopf bat mich, über die Digitalisierung hier zu berichten. Wollte "ordentlich" um Fotos zu machen. Also Kabel nicht zu lang - und schwups, sind sie zu kurz. . . . . Also Verlängern und die ganze Ordnung ist im Eimer.
Denke aber, das es noch geht. Rechts hinter der Rauchkammer sieht man schon 4 Gewichte, ein 5. kam noch beim Zusammenschrauben drunter.
Ich wollte ursprünglich den KV-Decoder nehmen. Herr Hopf beriet mich, dass es besser sei, den LV zu nehmen, dann könne man die Kontakte auch einmal abnehmen und ohne Decoder arbeiten. Das hat sicher seinen Vorteil. Bei mir ist es im Endeffekt ein Zwischending geworden. Der Decoder sitzt fest auf dem Fahrwerk. Alle Kontakte zum Gehäuse sind trennbar ausgeführt. Mit den Original-Steckverbindungen von ZIMO bin ich nicht klargekommen, so dass ich sie wieder entfernte und die abgebildete Lösung verwendete. Dabei habe ich zur Minimierung von Steckverbindung die vom Fahrwerk kommenden Kabel festaufgelötet. Eine lösbare Verbindung kann sich auch immer lösen, wenn wir es nicht wollen. Leider zu oft passiert.
Beim letzten Funktionstest hat sich ergeben, dass der Lüfter nicht mehr will. Also erst einmal alles so verbaut. Dank der Konstruktion von Harald ist ja der Generator mit dem neuen Lüfter dann schnell verbaut, ohne die Lok zu demontieren.
Im Prinzip bin ich mit dem ganzen sehr zufrieden. Was jetzt noch kommen muß, ist die Umprogrammierung der Tastenbelegung, da mitunter Sounds mit Funktionen gleich angesteuert werden. Ich hätte es gern separat.
Wie macht ihr das bei so etwas? Hat sich auch irgendein Prinzip herauskristallisiert, welche Funktion man mit welcher Taste belegt?
F8 = Sound ist klar, aber die anderen?
Ja, was ihr sicherlich vermisst, die Entkuppler. Habe extra den Decoder genommen, um damit auch Servos ansteuern zu können. Aber habe bei der Stainz schon gemerkt, dass das nicht so einfach ist. Nachdem ich den Platz für die Servos suchte, verging die Zeit und der Urlaub kam. In der Zeit hat Massoth uns den neuen Entkuppler vorgestellt. Auf den wartet die 996001 noch. Die sind dann schnell verbaut.
Erste Probefahrten im Garten auf meiner noch vorzustellenden Anlage hat sie nun schon absolviert. Dampft noch zu wenig - also muß noch etwas justiert werden. Ja, und auch über eine Vergrößerung des Rauchgeneratortanks wird nachgedacht. Ja, so ist es beim Modellbau . . . .
Das soll es für heute gewesen sein.
MfG
Steffen