MX695 mit Dimax 800Z programmieren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

MX695 mit Dimax 800Z programmieren

Beitrag von Rolf »

Moin moin,
bereits im Herbst diesen Jahres hatte ich mich von meiner Esu ECoS getrennt und eine Dimax 800Z samt Navigator zugelegt :clown

Nun hat meine Nicki & Frank S. einen Sounddekoder bekommen, MX695 :mrgreen:
Die Maschine läuft für`s erste soweit, aber dank der enormen Einstellmöglichkeiten bei diesem Dekoder wachsen natürlich die Begehrlichkeiten.
Soll heißen, ich möchte die Soundbelegung der Funktionstasten ändern.
Hierzu gibt es in der Betriebsanleitung eine Beschreibung der notwendigen Prozedur. Aber die Auswahl über die Funktionstasten funktioniert dabei nicht :ä4
Hat Jemand sachdienliche Hinweise für Mich, die Zimo-Anleitung bin ich schon seit Taqen am durchackern :ch116

Kann man mit dem MXDECUP die Sounddateien neu programmieren?
So nen Teil nenn ich zwar auch mein Eigen, aber mein Windows 7 schmiert beim Aufruf von "ZIRC" komplett ab (Blue screen).

Und natürlich muß da auch ein Rauchgenerator XXL hinein, da brauchts aber noch ein paar geistige Ergüsse zu. Hierzu später mehr.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,

zum Bearbeiten von Soundprojekten brauchst du ZSP. Damit kannst du auch die Tastenbelegung ändern.
Die Prozedur aus der Bedienungsanleitung müsste prinzipiell auch mit Massoth Geräten funktionieren. Hast du nach dem Programmieren von CV300=xx das Programmiermenü wieder verlassen?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Thomas,
die Prozedur einleiten mit CV 300 funtioniert noch,
aber die Auswahl der Dateien über F0/F1/F2 funktioniert nicht, auch dann nicht wenn ich die Tasten als Momenttaster definiere. :ä1

Daher hab ich ZSP auf meinem Rechner installiert und das MXDECUP angeschlossen. Das Programm läuft soweit, aber sobald ich daß MXDECUP ansprechen will stürzt Windows 7 kompett ab (Blue screen).
Nachdem mein Rechner keine COM Schnittstelle hat, habe ich einen UST/COM Adapterkabel von vivanco mit entsprechender Software dazwischengechaltet.
Wahrscheinlich liegt hier irgendwo der Hund begraben :ä4

An einem älteren Rechner von meiner Tochter hab ich noch eine COM-Schnittstelle entdeckt, dort werd ich mal noch nen Versuch starten.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Zimos ZSP wehrt sich heftig!

Beitrag von Andreas »

Hi Rolf,
meinen Neuen HP mini Tower habe ich mit so einem Kärtlein:
http://www.ebay.de/itm/170742527006
aufgerüstet!
Allerdings habe ich mich zum Installieren dumm angestellt :ä4
(Ich konnte einfach nicht begreifen das Windoof die Karte vollkommmen ignoriert bzw. sie überhaupt nicht bemerkt)
Jetzt habe ich aber zwei Astreine COM 3+4 Schnittstellen
und brauch nicht mal mehr umstecken! (Zentrale/Programmer)

Eine weitere harte Nuß im Neuen PC war das ich mit dem ZSP ums Verrecken
keine WAV Dateien Abspielen konnte,
obwohl der/die Sound-Pegel bein anklicken der Soundschnipsel ausschlug sind die Boxen Stumm geblieben. :hmm
Die Lösung war: ich muss einfach meine 5.1 Soundkarte auf Normalen Stereobetrieb umschalten!
Nun klappt alles wieder im Neuen PC...
Wenn ich im ZSP Menue Einstellungen / Soundkarte auf "Test" klicke kommt aber trotzdem immer eine ERROR Meldung!

Niemals Aufgeben! - Geht Net gibts Net!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Mit ZSP auslesen?

Beitrag von Rolf »

Nun ja,
mit dem alten PC vom Töchterchen und der COM - Schnittstelle scheint ZSP zu funktionieren.

Dennoch stellt sich mir die Frage, kann ich mittels ZSP ein Soundprojekt vom Dekoder zur Bearbeitung auslesen?
Ich möchte ja daß auf dem Decoder bereits aufgespielte nur verändern.
JEdoch weiß ich nicht welches Soundprojekt da aufgespielt wurde.

So eine Einsteckkarte wäre sicherlich hilfreich, aber bei meinem Klapprechner wird das wohl eher schwierig werden.

Was man da an Zeit vertrödelt mit so nem Sch...
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,

Projekte aus der Lok kann man nicht auslesen. D.h. du brauchst das Projekt als Datei, musst es dann anpassen und am Ende in die Lok laden.
Ich weiß nicht, ob du ihn in der schönen Zimo Sounddatenbank schon entdeckt hast... :wink: für deine Lok gibt es sogar den passenden Sound (Austria, HF110/699).

Hat dein Notebook eine PCMCIA Schnittstelle? Dafür gibt es auch Karten mit serieller Schnittstelle.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

MX695 mit MXDECUP programmieren

Beitrag von Rolf »

Hallo Thomas,
nachdem ich nun ein Problemchen mit dem Adobe Flash Player behoben habe, kann ich mich wieder den wichtigen Dingen widmen.

Einen PCMCIA - Slot hab ich leider nicht, wäre sonst ja viel zu einfach.
Ich hab nun auf dem alten PC ZSP geöffnet und konnt damit daß HF110 Projekt nach meinen Vorstellungen verändern und abspeichern.
Tja, aber auf den Dekoder lässt es sich nun nicht laden :ä4
Bei dem Versuch kommt ein "Flashen-Fenster" mit dem Verbindungsversuch 1 ... 4 und schließlich Abbruch.

Was mach ich denn nu verkehrt?
Mein MXDECUP hab ich mal geöffnet, die Kleinsignaldiode war bereits drauf, lediglich den 470k Widerstand hab ich noch nachgerüstet.

Na dann widme ich mich einer meiner anderen Baustellen...
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,

ist in der Lok noch irgendwelche Elektronik außer dem Decoder drin?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hey Thomas,
als Puffer sind noch Goldcaps verbaut (mit Ladeschaltung), weiter nichts.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Rolf hat geschrieben:Hey Thomas,
als Puffer sind noch Goldcaps verbaut (mit Ladeschaltung), weiter nichts.
Hallo Rolf,

bei den neuen Dekodern benötigt man keine Ladeschaltung! (Bei richtigem Anschluss!)

Kannst Du aus dem Dekoder etwas auslesen?

Gruß
Zuletzt geändert von Harald am 03.01.2012 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,

hast du die an den Energiespeicheranschluss (Elko Plus) angeschlossen oder an den normalen Pluspol?
Bei Anschluss an den normalen Pluspol muss die Verbindung zu den Goldcaps beim Flashen getrennt sein (Schalter).

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Thomas,
die Goldcaps sind am Energiespeicheranschluß angeschlossen.
Laut Bedienungsanleitung braucht man daher beim programmieren den Speicher nicht mehr per Schalter zu trennen.

Ich hatte das MXDECUP vor vielen Jahren von einem ZIMO-Bahner gebraucht erworben. Allerdings ohne Spannungsversorgung. Hierzu verwende ich ein "VOLTCRAFT" Steckernetzgerät mit einstellbarer Spannung (max. 12V).
Vielleicht liegts ja auch daran.

Harald schrieb:
bei den neuen Dekodern benötigt man keine Ladeschaltung! (Bei richtigem Anschluss!)
Sollte man selbige besser entfernen?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Rolf,

ob die Schaltung an diesem Anschluss stört kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Soundzuordnung mit Navigator

Beitrag von Rolf »

Schönen guten Abend.
Ich kann vermelden, die Zuordnung von Sounds zu Funktionstasten beim MX695 kann mittels Massoth Navigator erfolgen :clown
Nach eingehendem Studium dieser sch......önen Zimo-Anleitung und einigen probieren funktioniert das Ganze, wenn man weis wies geht...
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

MSounddateienX695

Beitrag von Rolf »

Wieder Ich,

um mein MXDECUP am Klapprechner anzuschliessen, welcher leider keine serielle Schnittstelle mehr hat, besorgte ich mir einen USB-Adapter.
Son nen Teil von "Vivanco" für €25,- und ner Treiber-CD. Sobald ich hiermit eine Verbindung zum MXDECUP aufbauen wollte stürtzte mein Rechner ab.
In einem anderen Forum berichtete ein User über den erfolgreichen Einsatz eines USB-Adapters von DIGITUS.
Für nen letzten Versuch investierte ich die €8,90, und siehe da, es funktioniert tadellos :sor1

Wenn ich nun die Oberfläche von ZSP mir ansehe, so fehlt mir das Icon zum Sichern der auf dem Decoder befindlichen Sounddateien :roll:
Also wohl nicht möglich, Richtig ??? :shock:
Würde also bedeuten, wenn ich nun eine neue Soundatei auf den Decoder lade, gehen die bereits installierten Sounddateinen den Bach runter, Richtig ???
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Richtig!

Leider der Knopf fehlt mir auch! - Sichern vom Decoder zum PC ist nicht möglich!

Deshalb jedes erstellte Soundprojekt sorgfältig archivieren!

Aber du hast doch bestimmt einen Standart Sound drauf,
den muss man nicht sichern, den kannst du dir doch einfach von der Zimo HP wieder runterladen!

http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Moin Andreas,
danke für die Info.
Is halt mal wieder mal Zimo-Spezial.
Dieses Sound Gedönse zu konfigurieren geht bei manch anderen Herstellern wesentlich komfortabler.
Gruß
Rolf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo Rolf!
Das "Sichern" (besser klauen) eines Soundprojektes vom Decoder ist bei KEINEM Hersteller möglich, somit kein "ZIMO-Spezial" - erzähl also nicht so einen Unsinn!
Wohl aber kann man die CV Einstellungen sichern - DAS ist auch bei jedem anderen Hersteller möglich - auch mit "Fremdsoftware", wie zb. PFuSCH, etc.

Freie Soundprojekte liegen im Gegensatz zu anderen Herstellern mit allen Quelldateien (also mit den WAV-Files) als ZIP Datei zum kostenlosen Download auf der ZIMO-Webseite. Somit ist es also möglich, für eigene Zwecke eine Sounddatenbank aufzubauen, woraus man dann eben eigene Soundprojekte erstellen kann - DAS bietet in der Form kein anderer Hersteller - DAS wäre also ein "ZIMO-Spezial"

Der Umgang mit ZSP wurde u.a. hier:

http://zimo.at/web2007/pdf/sound/SoundSpezial1_web.pdf

dokumentiert. Auch auf meiner Webseite finden sich einige Tipps dazu...
Als Ergänzung zu ZSP, habe ich das in der Zwischenzeit hoffentlich bekannte Tool ZCS erstellt. Damit kann man mit einer GUI die CVs konfigurieren - download über meine Webseite (http://mobazi.zoffi.net)
Antworten