Onboard-Dekoder LGB 20670

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Onboard-Dekoder LGB 20670

Beitrag von Harald »

Hallo Digitalfreaks,

ich habe heute wieder einmal einen neuen Dekoder in einer LGB-Lok (Schienenreinigungslok) entdeckt :!:
Bild

Kann mir jemand von Euch sagen wo da die Anschlüsse für den Pufferkondensator sind :hmm
Ich vermute mal das es die beiden Pins am Poti sind :?:
Wie misst man so etwas heraus :?:

Danke für die Hilfe
Harald
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

jo

Beitrag von Chris »

Servus Harald

Nachdem das nach wie vor Massoth Dekoder sind, einfach bei Massoth
anrufen, Herrn Wosch (oder so ähnlich) verlangen, und den fragen.
Der weiß das.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Reinigungsdecoder

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,

so ein Teil hab ich auch noch nicht gesehen. Das Poti ist meines Wissens für die Geschwindigkeitsregelung beim Reinigungsbetrieb, so ist es zumindest bei meiner Lok, diese hatte aber noch keinen Decoder.
Ich würde ehr sagen den Puffer lieber an den rechts unten befindlichen Dioden anschließen, da müsste eigentlich irgendwo die Decoderspannungsversorgung vorhanden sein :hmm ggf. messen, aber wer misst misst Mist :shock:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,
Kann mir jemand von Euch sagen wo da die Anschlüsse für den Pufferkondensator sind
wahrscheinlich an den Dioden unten rechts. Wo genau kann ich auf dem Bild aber nicht sehen.
Wie misst man so etwas heraus
Das erkennt man daran, wie die Dioden miteinander verbunden sind. Der Punkt, an dem die Seiten mit Ring verbunden sind, ist Plus. Der Punkt, an dem die Seiten ohne Ring verbunden sind, ist Minus.

Hier sieht man, wie die Dioden eines Gleichrichters miteinander verbunden sind. Ue ist die Gleisspannung. Der obere Punkt bei Ua ist Plus, der untere Minus.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Onboard-Dekoder LGB 20670

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Tipps, ich werde das mit den Dioden testen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Thomas hat geschrieben:...
wahrscheinlich an den Dioden unten rechts. Wo genau kann ich auf dem Bild aber nicht sehen.
...
Hallo Thomas, hallo Uwe,

wir haben bei den Dioden rechts unten Plus + Minus gefunden :D
Leider sind diese aber für den Putzmotor :-(

Wo könnte das jetzt noch sein :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,
Leider sind diese aber für den Putzmotor
Sicher?
Andere Dioden sehe ich nicht. Ist die Unterseite der Platine auch bestückt?

Gruß
Thomas
Antworten