Erste Versuche mit RailCom

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Erste Versuche mit RailCom

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

bereits letztes Jahr habe ich einen GBM16XN von Blücher erstanden. Dieser ist im Unterschied zum Vorgängermodell railcomfähig. Meine Zimo Decoder sind das auch und deshalb wollte ich die ganze Sache mal ausprobieren. Erforderlich ist außerdem eine railcomfähige Zentrale/Booster, die die erforderliche Lücke im DCC-Signal erzeugen kann. Laut Anleitung sollte das mein MX1EC können. Erste Versuche im letzten Jahr führten aber nicht zum Erfolg. Wie sich herausgestellt hat, musste meine Zentrale für ein Update zu Zimo geschickt werden. Laut Zimo-Wiki ist dies bei allen MX1EC bis Baujahr 2007 notwendig.
Mittlweile ist meine Zentrale wieder da und ich kann ein erstes Erfolgserlebnis vermelden.

Am M1 muss folgende Einstellung gemacht werden: CV102=3

Bei den Decodern sind folgende CVs anzupassen:
CV28 Bit0 = 1
CV29 Bit 3 = 1

In der Konfigurationssoftware des GBM16XN sieht das dann so aus:
Bild

Bild

Angezeigt wird hier die Adresse der Lok, die sich in Abschnitt 2 befindet. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Nummer auf den beiden Bildern in verschiedenen Farben erscheint. Die Farbe ist von der Richtung der Lok abhängig, d.h. es wird auch erkannt, wie die Lok auf dem Gleis steht.

So bringt mir das natürlich noch nichts, denn ich möchte die Sache gerne in Verbindung mit Traincontroller nutzen. Über das von mir verwendete LocoNet kann die Adresse übertragen werden. In Traincontroller sind folgende Einstellungen vorzunehmen:

Für jede Lok muss unter Zugerkennung LocoNet ausgewählt und die Adresse eingetragen werden:
Bild

Auch für den gewünschten Block müssen Einstellungen für die Zugerkennung gemacht werden:
Bild

Geht man nun mit dem Mauszeiger auf den Block, erscheint die folgende Anzeige:
Bild
Der Eintrag "Erkannte Züge" ist jetzt zusätzlich mit dabei.

Leider scheint es mit der Übertragung der Lokadresse über das LocoNet nach wie vor Probleme zu geben (wurde auch von Blücher in einem Newsletter mitgeteilt). Solange die nicht gelöst sind, macht die Nutzung von RailCom noch keinen Sinn.

Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ersten Erfahrungen. Mit riesigem Interesse habe ich diese gelesen.
Wo liegt das Problem der Adressübertragung? Am LocoNet? Am LocoBuffer? An der Software? Ist da Abhilfe in Sicht?
Bei Dir schient es ja im Beispiel zu funktionieren. Was geht da genau nicht?

Wird in der Software und Blockbelegung die Fahrtrichtung auch richtig erkannt? Wie teile ich der Software mit, wo bei einem Block "vorne" und "hinten" ist? Was geschieht, wenn mehrere railcom-fähige Decoder im Abschnitt sind?

Danke, dass Du Die Mühe machst, meine zahlreichen Fragen zu beantworten.
NB: Funktioniert bei Dir der neue GBM draußen ohne Fehlbelegtmeldungen bei feuchter Witterung?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,
Wo liegt das Problem der Adressübertragung?
Das Problem hängt von der Richtung der Lok ab. Steht sie so, dass die Anzeige in der Konfigurationssoftware schwarz ist, passt alles. Dreht man die Lok um 180°, wird die Nummer rot angezeigt. In Traincontroller kommt dann irgendeine falsche Adresse an.
Herr Blücher hatte im November geschrieben, dass es Probleme mit der Datenübertragung zu Traincontroller gibt und dass an deren Lösung gearbeitet wird.
Wird in der Software und Blockbelegung die Fahrtrichtung auch richtig erkannt?
Die Fahrtrichtung wird von Traincontroller nicht erkannt. Traincontroller "denkt", die Meldungen kommen von einem Digitrax Transponding Gerät und da gibt es keine Richtungserkennung. Damit ist auch ein weiteres Problem verbunden. Bei Digitrax Transponding gibt es maximal 8 Eingänge pro Gerät. D.h. es können nicht alle 16 Kanäle des Blücher GBM einzeln an Traincontroller übertragen werden. Es werden immer zwei Kanäle zusammengefasst. Also Digitrax Adresse 42 Eingang 1 zeigt die Adressdaten von Blücher GBM Adresse 42 Eingänge 1 und 2 an. Die beiden Eingänge müssen folglich im selben Block liegen oder bei einem muss Railcom deaktiviert werden.
Wie Traincontroller die Lokrichtung auswählt, kann ich aus dem oben genannten Grund im Moment nicht überprüfen.
Wie teile ich der Software mit, wo bei einem Block "vorne" und "hinten" ist?
Das habe ich mich auch schon gefragt. :wink:
Was geschieht, wenn mehrere railcom-fähige Decoder im Abschnitt sind?
Das werde ich später mal testen.
Funktioniert bei Dir der neue GBM draußen ohne Fehlbelegtmeldungen bei feuchter Witterung?
Bisher hatte ich keine Probleme, allerdings ist er im Moment nur an Bahnhofsgleise angeschlossen und nicht an lange Streckengleise. Gerade habe ich gesehen, dass Blücher eine neue Version speziell für Gartenbahner angekündigt hat.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,
Was geschieht, wenn mehrere railcom-fähige Decoder im Abschnitt sind?
dann wird keine Adresse angezeigt, bzw. ab und zu blinkt mal eine kurz auf. Also zwei Loks in einem Abschnitt geht nicht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

dank der Unterstützung von Herrn Blücher funktioniert die Übertragung der Lokadresse jetzt unabhängig von der Lokrichtung.
Es muss dazu in der Konfigurationssoftware des GBM die Übertragung der Richtungsinformation deaktiviert werden. TrainController kann mit dieser Information nicht umgehen, was dann die fehlerhafte Anzeige nach sich zieht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag: Die ganze Sache bringt im Moment genau nichts. Die Adresse allein ist für die Steuerung wertlos. Ohne Kenntnis der Lokrichtung kann die Lok nicht richtig gesteuert werden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Erste Versuche mit RailCom

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

gibt es in der Zwischenzeit schon Neues von Railcom zu berichten?

Gruß
Harald
Antworten