Punkt- vs. Strommelder

Antworten
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Punkt- vs. Strommelder

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

in einem anderen Beitrag verwies Andy darauf, dass es zahlreiche Gartenbahner mit Automatiksteuerung über Reed-Kontakte gibt.

Einige andere setzen Stromfühler ein.

Das ist ein Stück weit Glaubenssache. Es gibt nur ein gutes System, das eigene.

Ich selbst fahre seit Jahren erfolgreich mit Strommessern. Voraussetzung: Diese müssen in der Empfindlichkeit in weitem Rahmen einstellbar sein und sich leicht verändern lassen.

Für Stellpulte verwende ich auch klassische Kontaktrückmelder. Dabei stelle ich jedoch Fehlbelegtmeldungen durch Feuchtigkeit fest. Fazit für mich: Auch Kontaktrückmelder müssen in der Empfindlichkeit einstellbar sein, um bei jeder Witterung zuverlässig fahren zu können.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Punkt- vs. Strommelder

Beitrag von Andreas »

Moin :tach
Hallo Daniel ich weis du hast schon sehr viel Sachen im Garten ausprobiert und verworfen,
oder für nicht zuverlässig erklärt und entsorgt.
Ich bin ja nun wahrlich kein Digital Durchblicker (nur ein Nachmacher)
und bin auch nicht auf der Suche nach Neuerungen in der Rückmelderei.

"Unser" verwendetes Stromfühlersystem (oder auch die Punkt-Kontaktmelder)
sind ja eigentlich immer am Raten und nur durch logisches Kombinieren in der Lage die Züge Exakt Zu Melden:
Zug A war in Abschnitt1, der Abschnitt1 wurde frei und Abschnitt2 belegt also muss der Zug A jetzt in 2 sein....
Es ist für mich immer noch erstaunlich wie gut das live (bei uns mit TC) funktioniert....

Ich verstehe aber nicht warum bei der Rückmeldung nicht auf eine "Echte Rückmeldung vom Decoder" gesetzt wird?
Ich glaube "RailCom" ist doch sowas?
Lok aufsetzen und das Modul (System) erkennt sofort welche Lok in welchem Abschnitt ist.
Da könnten dann ja theoretisch sogar mehrere Fahrzeuge in einem Abschnitt / Block sein.
Und die Feuchtigkeit sollte da dann auch keine so große Rolle mehr spielen.

In der Aktuellen GabaProfi wurden RailCom fähige LoDi Gleisbelegtmeldemodule vorgestellt.
Warum aber auch die eine einstellbare Empfindlichkeit haben (einen Regenmodus) erschließt sich mir nicht.....

Warum wird RailCom in der Gartenbahnerei nicht verwendet?
die Zimodecoder können das doch schon einige Jahre - ist das auch zu störanfällig?
Oder gibt's das nur am Papier?

:digi
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Punkt- vs. Strommelder

Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,

mehrere Loks/Züge im selben Block funktionieren auch ohne Railcom. Entscheidend für TC ist, dass es für den neu in den Block eingefahrenen Zug einen Melder und damit verbundene Halte- und Bremsmarkierungen gibt. Dieser Melder darf nicht durch den bereits im Block stehenden Zug dauerhaft ausgelöst sein.
Wie du richtig schreibst, funktioniert der normale Betrieb auch ohne Railcom problemlos. Aus meiner Sicht bringt es einen Mehrwert nur dann, wenn ich aus einem manuell bedienten Anlagenteil in einen automatisch betriebenen Teil wechseln möchte. Das könnte man dann automatisieren.
Aber ich brauche dafür geeignete Decoder, Rückmelder und die passende Software. Einfache Widerstandsachsen zu Erkennung verlorener Wagen gehen auch nicht mehr, da muss überall ein Gleichrichter vorgeschaltet werden.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Punkt- vs. Strommelder

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Im SBF wird wieder mal über div Rückmeldesysteme diskriert :D
Dabei ist jetzt wieder einmal das LODI System erwähnt wurden. Ich blick ja da Null durch,
aber wäre das nicht eine Alternative für unsere geliebten leider momentan nicht mehr lieferbaren Blücher's?
Wer weis wie es da mal weitergeht.....

Ja ich weis was Neues kann Morgen auch schon wieder weg vom Fenster sein...
140€ für 8 Kanäle macht ihn ja fast doppelt so teuer wie den Blücher.....
Die Dinger haben den S88 Bus und kein loconet
aber der Hersteller verkündet stolz 8Kanäle + 10A pro Kanal
100m Patchkabel zwischen den Modulen kein Probelm
und 1000m Gesammt bus-Kabellänge auch kein Probelm
Empfindlichkeit einstellbar - nur leider kann ich nicht erkennen wie (ob das auch so einfach wie bei Blücher geht)
https://lokstoredigital.jimdo.com/hardw ... i-8-gbm-p/

Der Beitrag ist jetzt hier ja eingentlich nicht passend zur Überschrift denn die LODI's sind ja auch Stromfühler
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Punkt- vs. Strommelder, hier: Stromfühler für Gartenbahner

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy, liebe Stammtischler,

danke, dass Du dieses Thema wieder an die Oberfläche holst.
Den Markt beobachte ich schon seit längerem. Folgendes hat sich herauskristallisiert:
1. In puncto Preis-Leistungsverhältnis sind die Blücher-GBM top. Es gibt einen Nachfolger der Firma, MD-electronics. Ob, wann und in welcher Qualität und auch wie lange es dort die GBM gibt, ist unklar.
https://www.mxion.de/p/gbm16xl-gleisbes ... gsstrom-vo
Es wird ein Produktionsbeginn im November in Aussicht gestellt. Wie groß die Serie ist, dazu gibt es widersprüchliche Angaben. zwischen 250 und 500 Stück. Ob es danach eine Neuauflage gibt, ist nicht gesichert.
2. Der https://www.mxion.de/p/rbm-10a-4-kanal- ... unk-option der gleichen Firma ist ein würdiger Nachfolger. Einschränkungen: Keine Steckklemmen, dtl. teurer.
Diese Modul habe ich getestet und funktioniert im Außenbereich (Anfangs setzte das Ding mit blinkender LED aus. Lt. Hersteller "sprang" der Melder beim ANlegen der Versorgungsspannung in einen Flash-Modus. Das sollte gar nicht passieren. Ich erhielt kostenlos ein Firmwareupdate. Seither läuft der GBM zuverlässig)
3. Das von Andy angesprochene LoDi-System.
Die Empfindlichkeit kann wohl von per Programmier-App an einen Regenmodus angepasst werden und dann per Schaltbefehl gewechselt werden.
Dieses System habe ich nicht getestet. Mit dem S88-Bus habe ich Bauschmerzen, auch wenn es der s88N ist. Netzwerkkabel sind mit Schirm wesentlich umständlicher zu verlegen als die LocoNet-Stecker. Aber wenn es nichts mehr am Markt gibt, dann evtl. das.
4. Das Can-Bus-System:
https://www.can-digital-bahn.com/modul. ... 94#Mod_Top
Kann das nötige für uns Gartenbahner: Regenmodus, hoher Strom.
Das System habe ich nicht getestet. Neuer Bus, Netzwerkkabel, nur ein Hersteller.

In der Reihenfolge der Aufzählung versuche ich meine Rückmeldung am Laufen zu halten.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Produkte, die mir entgangen sind...
Viele Grüße

Daniel
Antworten