PC - Netzwerkiges

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4626
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

PC - Netzwerkiges

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

ich bin jetzt nicht gerade ein IT'ler aber a bissl Netzwerken kann ich auch.
Heute aber bin ich auf ein WWW Problem gestoßen das ich nicht kapiere bzw das ich mir nicht erklären kann!

Ich will bzw. ich habe meinen Gartenbahnrechner ins Heimnetz eingebunden.
Auf dem läuft noch ein WIN7 und das reicht auch vollkommen aus denn er muss ja nichts anderes als das bischen TC bedienen.
Ich hab alle Updates abgeschaltet und auch so wenig Anwendungen wie möglich geladen (auch den Virenscanner deinstalliert)
Damit nix passiert habe ich dem PC einfach einen falschen Gateway angegeben damit er nicht auf das WWW zugreifen kann.
Gleichzeitig habe ich dem Rechner aber eine feste IP gegeben damit ich ihn mit einem "Viewer" vom Garten aus Fernbedienen kann:

Bild
Der funktionierende Gateway wäre die 192.168.1.1 aber mit x.x.x.123 findet er den Gateway nicht und hat kein WWW

Das klappte bisher bei mir tadellos kein WWW zugriff möglich und ich kann den PC mit einem Viewer fernbedienen.

Jetzt aber das Problem:
Heute habe ich das beim Horst auch so eingestellt -
aber bei dem seinem Rechner ist es egal was ich auch für eine IP einstelle - Es ist der Kiste wurst!
nach knapp einer Minute findet der PC / Win7 trotzdem das WWW wieder ! :shock:
Das kann doch nicht sein ! Wo kann ich da nach dem Fehler suchen?
Wo kann ich in den tiefen von Microsoft noch drehen das er keinen WWW zugriff hat, ich die Kiste aber im Heimnetz finde!?
Hat wer eine Idee was ich noch machen oder versuchen kann?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6068
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: PC - Netzwerkiges

Beitrag von Harald »

Hai Andy,

was steht in den erweiterten Einstellungen?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4626
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: PC - Netzwerkiges

Beitrag von Andreas »

sehr gute Frage
Normalerweise nix 8)
Aber stimmt da könnte ein Hinter-Türchen definiert / offen sein
wäre aber ein Hammer zufall wenn da der richtige definiert wäre.....

:ch144
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1542
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: PC - Netzwerkiges

Beitrag von Thomas »

Servus Andy,
Andreas hat geschrieben: 03.04.2021 20:25 Damit nix passiert habe ich dem PC einfach einen falschen Gateway angegeben damit er nicht auf das WWW zugreifen kann.
alternativ einfach gar nix als Gateway eintragen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4626
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: PC - Netzwerkiges

Beitrag von Andreas »

Hi Thomas
gar nix als Gateway - habe ich auch schon getestet - das war dem Rechner auch egal -
Neustart - nach kurzer Zeit (erst mal Gelbes Ausrufezeichen) hat der den doch wieder gefunden :shock:
das hat mich fast gar nicht aufgeregt :ä4
vmtl. muss der Blödman die MAC-Adresse vom Router irgendwo gespeichet haben :noidea
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6068
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: PC - Netzwerkiges

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

hast Du dafür jetzt eine Lösung gefunden?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4626
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: PC - Netzwerkiges

Beitrag von Andreas »

Äh :mrgreen:

Es ist faszinierend auch so eingestellt findet der PC (nach kurzer Gedenkpause) das Internet:
Bild
Auch in den erweiterten Netzwerkeinstellungen ....steht nix...
Auch wenn ich falsche Gateway Adressen eintrage das macht dem Rechner nix aus :ä1

Kurioserweise verwende ich einen exakt Baugleichen Rechner, da funzt das schon lange genau so eingestellt Problemlos.
Aber das ist nun Egal, das Schicksal der Kiste ist bereits besiegelt: :ch131
Da bei dem Rechner auch TC mittendrin spinnt (sich aufhängt) kommt er demnächst in den Elektroschrott.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
JürgenW
Beiträge: 63
Registriert: 19.09.2013 07:43
Wohnort: Lauf

Re: PC - Netzwerkiges

Beitrag von JürgenW »

Ist vielleicht IPv6 eingeschaltet? Dann kommt er da drüber ins Internet.
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4626
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: PC - Netzwerkiges

Beitrag von Andreas »

Hi
Danke für die Tipps. :mrgreen:

Nö IPv6 da ist auch nix eingestellt - das ist aber nun egal das Problem wurde "endgelöst" wir haben den spinnerten Kasten "in Rente" :ch131 geschickt.
Nun läuft da ein anderer alter PC mit Win10 und das darf updaten sonst ist es ja nach wenigen Wochen krank oder beleidigt ... :ch163
Gruß Andy :D

Bild
Antworten