Reisebericht KIRNITZSCHTALBAHN

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Reisebericht KIRNITZSCHTALBAHN

Beitrag von Reinhard »

Am Wochenende habe ich neben Rathen auch der KIRNITZSCHTALBAHN bei Bad Schandau einen Besuch abgestattet.

Die RVSOE ist mit "einer Linie" einer der kleinsten Straßenbahnbetriebe Deutschlands und der einzige, der in einen Nationalpark einfährt.

Seit 1898 befördert die Kirnitzschtalbahn Wanderer, Touristen und Kurgäste zu ihren Zielen. Auf etwa 8 Kilometern begleitet die meterspurige Bahn das Flüsschen Kirnitzsch auf seinem Lauf durch die bizarre Felsenwelt des Elbsandsteingebirges von Bad Schandau zum Lichtenhainer Wasserfall.
Von allen Stationen führen Wanderwege zu herrlichen Aussichten, wie den Winterbergen, den Schrammsteinen, den Affensteinen, dem Kuhstall ...
Aber auch die Hinterhermsdorfer Schleusen sind als Wanderziel beliebt. Viele Gaststätten entlang der Strecke laden Wanderer zur Stärkung und zum Verweilen ein.

Beim Befahren der Straße mit dem Auto ist allerdings Vorsicht geboten, da einem die Bahn auf der Bergaufwärtsfahrt auf der rechten Seite entgegen kommt. Interessant ist das "Umsetzen" des Steuerwagens an beiden Endpunkten der Strecke.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße Reinhard
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1082
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Reisebericht KIRNITZSCHTALBAHN

Beitrag von StefanM »

Das ist eine absolut schnuckelige Bahn! Bloß wenn man oben am Wasserfall im Hotel nächtigt, ist das Quietschen der Bahn in der Früh selbst für einen Bahnfreund eine Herausforderung *g*.

Spannend finde ich übrigens auch, daß die Bahn immer noch mit völlig analoger Streckensicherung arbeitet: Für jeden der beiden eingleisigen Abschnitte (in der Mitte der Strecke ist eine Ausweiche am Depot, die die Strecke teilt) gibt es ein Streckenholz, das von Hand zu Hand übergeben wird. Ohne das Holz ist die Einfahrt in die Strecke nicht gestattet. Simpel aber effektiv!

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Antworten