Ob man das darf?

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ob man das darf?

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

auf der Suche nach LGB Kupplungshaken bin ich über dieses "Interessante" Angebot gestolpert:

https://www.ebay.de/itm/183251613913

Abgesehen davon das ich keine selbstgedruckten "Federn" verbauen würde
- die halten bestimmt lange und gut -

Darf jeder nach belieben (LGB) Ersatzteile "Abkupfern" / Herstellen und dann Verkaufen :hmm
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Ob man das darf?

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

BACHMANN hat ja auch quasi identische "Flaschenöffner" als Kupplungen. Wahrscheinlich ist das von LGB rechtlich nicht gesichert woreden oder aber es war gar nicht zu sichern, weil es zum Beispiel keine besondere Erfindung gewesen ist (In kleineren Spuren sind Kupplungen in etwas anderer Form ja schon Jahrzehnte vor LGB gebräuchlich gewesen).

Dennoch finde ich das erstaunlich, wie manche Leute da auf dem Markt auftreten. Ich spekuliere einmal:
Der Anbieter arbeitet in einer Firma, in der er Zugriff auf Maschinen und Material hat und wo es ihm keine Mühe macht und vor allem keine Kosten verursacht, mal so nebenbei für sich einige Federpakete fertigen zu lassen. Das wandert nach Feierabend in die Arbeitstasche und landet später auf der Versteigerungs-Seite. Da ist quasi jede umgesetzte Mark Verdienst.

Na ja, es kann ja auch ganz anders sein. :ch037
Beste Grüße

Ralf
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Ob man das darf?

Beitrag von JürgenG »

Lasst mich mal pragmatisch antworten: Die Federn gehören zu den Verschleißteilen. Leider ist das bekannt, daher sind die im Verhältnis zum Materialwert ziemlich teuer. Das Angebot kostet mit Versand ein bischen mehr als 6 ,- EUR, Die Feder also keine 60 Cent. Dafür kann man das Zeuch mal testen. Warum nicht?
JürgenG
Beiträge: 142
Registriert: 07.10.2016 07:40

Re: Ob man das darf?

Beitrag von JürgenG »

...also ich habe mir mal solche "druck" Kupplungen bestellt und auch nach normaler Lieferzeit erhalten. Ich stelle fest, dass sie genau so federn, wie die Originalteile und sich auch in etwa so "anfassen", also der gefühlt Materialeindruck ist auch nicht anders, als bei den LGB Teilen. Und vorallem: Es gibt sie als Nurfeder-Spritzling. Ich muss nicht immer einen Haken am Spritzling mitkaufen.
Antworten