Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Antworten
StefanM
Beiträge: 345
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Beitrag von StefanM » 13.09.2018 22:47

Servus midnand!

Ich hädd da amol a Frächla (von einem Bekannten): Was passiert, wenn ich eine eigentlich digitale Anlage, bei der die Weichendekoder direkt am Gleis hängen, für einen Analogzug mit ganz klassischem Gleichstrom versorge? Also klar, ich kann die Weichen nicht mehr schalten, das ist nachvollziehbar. Aber sonst? Nimmt mir das der Dekoder irgendwie krumm? Raucht er ab, flattert die Weiche, ist dem das woschd?

Gruß und Dank, Stefan..

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3640
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Beitrag von Ralf » 13.09.2018 22:52

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, was theoretisch passieren könnte. Aber bei mir ist noch nie etwas passiert. Gleichstrom rauf auf die Schiene und los gehts. Danach funktioniert bei mir immer noch jeder Decoder, ob Einzeldecoder oder Mehrfachdecoder.
Beste Grüße

Ralf

ChristianW
Beiträge: 43
Registriert: 10.09.2013 21:48
Wohnort: Höxter

Re: Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Beitrag von ChristianW » 14.09.2018 17:59

Hallo,
von der Funktion her dürfte es -wie du richtig sagst, halt nicht schalten (fehlt ja die Digitale Information) und dem Decoder
"woscht" sein, da er ja auch bei Digitalbetrieb eine Versorgungsspannung p l u s halt der Digitalinformation erhält.
Da sind doch immer Gleichrichterdioden auf dem Decoder, die würden halt eine Versorgungsspannung passieren lassen.
So ähnlich geht es doch den Lokdecodern, wenn sie mit Goldcaps gespeist werden (für stromlose Abschnitte).
Solange es keine Störungen gibt, die "Zufallsfunktionen" auslösen, sollte nichts passieren- und selbst bei Störungen wäre nur
problematisch, wenn die Weiche "Dauerstrom" bekommt und das dann den Decoder ins schwitzen bringt - da müsste es aber
schon echt blöd kommen...

Gruß
Christian

StefanM
Beiträge: 345
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Analog fahren - was macht der digitale Weichendekoder?

Beitrag von StefanM » 14.09.2018 21:27

Delüx, danke.
Stefan..

Antworten