Die Suche ergab 2241 Treffer

von Ralf
16.03.2024 09:06
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 286756

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen, an anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass ich mir im Winter ein paar neue Wagen angeschafft habe, die ich jetzt auch mal zeigen will. Bilder sind ja immer interessant. Es sind USA TRAINS Beer Can Tank Car USAR15205, die es zum Black Friday in USA zum Sonderpreis gab. Hier i...
von Ralf
23.02.2024 17:04
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic
Antworten: 19
Zugriffe: 22351

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Hallo zusammen, mir kam meine Odyssee mit Herrn D. so vor wie die Odyssee mit Mike Schröder: Ich beschreibe mein Problem, er bedankt sich, sichert mir die Qualität seiner Produkte zu, versichert, dass ich der erste Kunde bin, bei dem das Problem auftritt, schaut sich das nach Einsenden an, schickt e...
von Ralf
09.02.2024 18:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5758

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo zusammen,

was lange währt, wird endlich gut. Mein ZIMO-Decoder ist repariert zurückgekommen, für einen sehr anständigen Preis. Motorendstufe defekt.
von Ralf
06.02.2024 14:09
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Harzer Lichtsignal
Antworten: 88
Zugriffe: 155510

Re: Harzer Lichtsignal

Hallo zusammen, Respekt vor all dem, was Ihr hier schreibt. Für die US-Strecke bei unserem Sommerfest wünsche ich mir ÜBERHAUPT KEIN SIGNAL. Vielmehr wünsche ich mir FREI FAHRT. Am besten fährt ein Zug IM Uhrzeigersinn und der andere GEGEN den Uhrzeigersinn. Am Bahnhof kann man sich wieder treffen. ...
von Ralf
02.01.2024 22:19
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5758

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo Frank,

das wird bei mir wohl jetzt 8 Wochen her sein. Na ja, muss ich halt noch warten. Nachfragen hilft eh nix. Es würde mir auch schon gut tun, wenn mal wieder Decoder von Zimo verfügbar wären.
von Ralf
30.12.2023 21:25
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5758

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo Thomas,

so stelle ich mir das auch vor. Die Kupplung habe ich schon verbaut, ist echt klasse. Aber auf meinen reparierten ZIMO-Decoder warte ich noch immer.
von Ralf
09.12.2023 07:34
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: 3D Druck für den Modellbau
Antworten: 53
Zugriffe: 47326

Re: 3D Druck für den Modellbau

Hallo zusammen,
für so viel Geld gibt es schönere Dinge
Genau das ist das Schöne an unserem Hobby: Dem Einen gefällt das, dem Anderen Das. Ich fand die Lok schon immer interessant, und daran hat sich nix geändert.
von Ralf
02.12.2023 17:52
Forum: Fahrzeuge
Thema: Eigenbau Köf aus dem BBF
Antworten: 47
Zugriffe: 48697

Re: Eigenbau Köf aus dem BBF

Hallo Andreas,

Respekt, was Du da treibst. M1 ist eine Herausforderung. Als ich unlängst lötete, merkte ich, dass das nicht mehr so ruhig geht wie einstmals. Insofern meine Hochachtung vor solchem Gefummel!
von Ralf
23.11.2023 20:25
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Servo am MX645P22 von ZIMO
Antworten: 11
Zugriffe: 14068

Re: Servo am MX645P22 von ZIMO

Hallo zusammen,

nein, ich will nicht der Lehrer sein, der hier schreibt. Aber dennoch: Drehmoment = Kraft mal Weg. Die Kraft des Motors ist nicht größer oder kleiner an irgend einer Strecke. Der Motor hat eine bestimmte Kraft, die er abgibt. Aber ich denke, Ihr bekommt das auch ohne mich hin :ch023
von Ralf
19.11.2023 20:08
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 286756

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen, eigentlich nicht ganz passend, denn die Wagen musste ich nicht "uuuuuunbedingt" haben, aber an anderer Stelle wurde ich gebeten, sie zu zeigen, also stelle ich sie mal ein. Wenn meine Kollegen hier im Stammtisch Lust haben, können sie ja auch mal wieder Neuerwerb einstellen...
von Ralf
18.11.2023 15:11
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 286756

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo Horst, na, das glaube ich nicht. Zumal in Echt der Big Boy etwa 40 Meter lang war, die Garrat eher um die 30 Meter. Damit wäre der Big Boy immerhin 1/3 länger, von der Höhe und den originalen Raddurchmessern ganz zu schweigen. Aber im Maßstabsmix nimmt es sich vielleicht doch nicht so viel. Ic...
von Ralf
18.11.2023 15:05
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Funktionsdecoder: Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Re: Funktionsdecoder: Hilfe

Hallo zusammen, danke Harald. Ja, es hat geklappt, ich habe CV1 einfach umprogrammiert. Er lässt sich trotzdem nicht auslesen. Mittlerweile weiß ich, dass es sich um einen Lokdecoder handelt. Wahrscheinlich fehlt da die Last, also der Motor, damit man das auslesen kann. Die paar LEDs an der Lichtlei...
von Ralf
17.11.2023 16:04
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Funktionsdecoder: Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 662

Funktionsdecoder: Hilfe

Hallo zusammen, ich habe gebraucht LGB-Personenwagen gekauft mit ESU-Funktionsdecodern für die Beleuchtung. Ich habe noch nie einen solchen Funktionsdecoder verbaut. Also habe ich ihn aufs Gleis gestellt und versucht, mit meiner ZIMO-Steuerung irgendwie in Gang zu setzen, zu programmieren, auszulese...
von Ralf
15.11.2023 22:13
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 286756

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen, es wurden nur 600 Stück davon gebaut. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine im Visier, die kam aus USA. Der Verkäufer wollte sie aber dann doch nicht über den großen Teich versenden, schade. In der Schweiz gab es beim Großbahntreffen in Schinznach (Baumschulbahn) einen Bastler,...
von Ralf
14.11.2023 19:20
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 286756

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Hallo zusammen, also entweder Ihr seid zurückhaltend in den Anschaffungen - oder Ihr zeigt uns das nicht. Ich jedenfalls habe mir etwas gegönnt, was ich schon lange im Visier habe, áber mangels Budget und Überwindungskraft und Angebot bislang nicht angeschafft habe. Ich wollte schon vor vielen Jahre...
von Ralf
25.10.2023 22:26
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5758

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo Harald, im Rückwärtsgang geht der Motor erst ab einer bestimmten Drehzahl an, relativ schnell, langsamfahrt geht gar nicht, da stoppt er sofort. Vorwärts geht er gar nicht, sondern schaltet dann auf Störung. Der Sound geht aber einwandfrei. Wenn ich die Anschlussplatine von dem Decoder nehme u...
von Ralf
25.10.2023 19:55
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5758

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo zusammen,

der Decoder hat einen Däppen-Sound drauf mit allen Einstellungen. Was passiert damit, wenn ich CV8=8 mache? Genau das, was ich mir gerade vorstelle? Denn dann fange ich ja auch wieder von vorne an.
von Ralf
22.10.2023 15:45
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5758

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo zusammen, also mit meiner ABBA-Einheit probiere ich das einfach mal mit einem Decoder aus. Ich habe noch zwei ungebrauchte MX696V, die müssten genug Power haben. Nach den Ferien schließe ich das einfach mal an und werde sehen, wie das funktioniert. Eigentlich sehe ich das nicht so tragisch. 10...
von Ralf
18.10.2023 21:26
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: ZIMO-Decoder: Wann gibt's denn wieder was?
Antworten: 2
Zugriffe: 3003

ZIMO-Decoder: Wann gibt's denn wieder was?

Hallo zusammen,

ich habe das ja gar nicht richtig mitbekommen, aber jetzt ist auch mir klar: Aktuell gibt es nirgendwo ZIMO-Decoder für unsere Großbahn. Hat jemand Infos, wann wieder damit zu rechnen ist? Eigentlich will ich nicht auf andere Anbieter umsteigen.
von Ralf
15.10.2023 17:18
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5758

Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

Hallo zusammen, ich habe eine Vierereinheit ABBA von USA-Trains, die ich digitalisierén möchte. Die ZIMO-Decoder sind ja nicht ganz billig und nachdem die B-Unit ohnehin nicht alleine fährt, überlege ich, ob ich nur in die A-Unit einen leistungsstarken Decoder einbaue und per Piko-Elektrische-Kupplu...
von Ralf
14.10.2023 19:42
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: ZIMO Däppen Sound: Belegung
Antworten: 2
Zugriffe: 3213

Re: ZIMO Däppen Sound: Belegung

Hallo Harald,

danke sehr, das hilft mir sehr. Das habe ich nicht gefunden bisher. Damit hat es geklappt.
von Ralf
14.10.2023 14:31
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: ZIMO Däppen Sound: Belegung
Antworten: 2
Zugriffe: 3213

ZIMO Däppen Sound: Belegung

Hallo zusammen, ich bin an einer LGB Alco (eigentlich sollen es zwei identische Loks werden) und habe dazu ZIMO MX696S Decoder mit Däppen Sound ZSP 01072 gekauft. Irgendwie macht mich das aber ganz kirre. Den Decoder schaffe ich nicht mit einer Führerstansbeleuchtung anzuschließen. Ich will ja eigen...
von Ralf
07.10.2023 19:56
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB Alco zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 34647

Re: LGB Alco zerlegen

Hallo Peter, bei der analogen blinkt sie bei Rückwärtsfahrt. Ist das Spielzeugs oder ist das in Echt auch so? Ich frage mich halt, was ich mit der roten LED machen soll. In meiner Santa-Fe-Alco war die gar nicht drinnen, als ich sie gebraucht kaufte, daher kenne ich das gar nicht. Und in meiner Sant...
von Ralf
07.10.2023 07:45
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB Alco zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 34647

Re: LGB Alco zerlegen

Hallo zusammen, danke, das probiere ich mal aus mit der LED. Allerdings scheint an der Lok bislang niemand herumgebastelt zu haben, also wird es wohl eher am Alter der LED liegen. Ich berichte. Aber weil das aktuell so schön läuft, frage ich mal munter weiter, bis ich einen auf den Deckel bekomme. :...
von Ralf
06.10.2023 23:09
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB Alco zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 34647

Re: LGB Alco zerlegen

Hallo Peter,

uh, das hatte ich ganz übersehen. Geht aber nicht, da ist die 5mm-LED wohl kaputt. Was macht denn das gute Ding? Ich habe keine Ahnung, wie ich das Licht anschließen soll und was es für Bewegungen macht.