Die Suche ergab 1205 Treffer

von Peter
12.03.2024 09:31
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Beleuchtung für Personenwagen
Antworten: 107
Zugriffe: 184624

Re: Beleuchtung für Personenwagen

FrankS hat geschrieben: 11.03.2024 19:54 .......Wo bekommt man selbstklebende Kupferstreifen?.....
Z.B. im Baumarkt in der Gartenabteilung unter Schneckenabwehr.
Oder eBay und Amazon unter dem gleichen Stichwort....
von Peter
23.02.2024 10:31
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB Zahnradlok 20275 öffnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 845

LGB Zahnradlok 20275 läuft wieder

Vielen Dank Horst. Märklin hatte sich bei der "Reparatur" eine Schraube gespart. Neben den unprofessionellen Lötstellen unter dem Getriebedeckel, war der Taktgeberstecker für den Auspuffschlag abgestöpselt und - ganz große Klasse - ein Stecker vom Gleis zur Elektronik nicht richtig aufgest...
von Peter
22.02.2024 19:06
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB Zahnradlok 20275 öffnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 845

LGB Zahnradlok 20275 öffnen?

Hallo..... Hat jemand von Euch vorgenannte Lok und kann mir sagen, wie ich die beschädigungsfrei öffnen kann❓ Hintergrund - Kollege Theo hatte die Lok vor einiger Zeit neu gekauft und von Beginn an Probleme mit dem Ding. Lok lief nicht und war in Folge mehrfach zur Überprüfung bei Märklin. Jedesmal ...
von Peter
25.12.2023 12:57
Forum: Allgemeines
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 7
Zugriffe: 4648

Re: Frohe Weihnachten

Bild
von Peter
13.12.2023 11:59
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 163
Zugriffe: 297406

Bluebrixx V100

Kennt Ihr den „Held der Steine“ ❓
Auf seinem YouTube Kanal zeigt und kommentiert er die V100:

von Peter
08.12.2023 13:52
Forum: Allgemeines
Thema: Kabuff
Antworten: 0
Zugriffe: 1168

Kabuff

Für die US Fahrer dürfte dies interessant sein.
Hatte ich in der NN vom 22.07.23 gelesen:

Kabuff:
Ein kleiner, dunkler Abstellraum. Der Begriff ist eine Abwandlung des Wortes „Kabuse" für einen niedrigen Verschlag oder eine Schiffsküche.

Wusste ich nicht. Caboose👍
von Peter
15.10.2023 22:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??
Antworten: 25
Zugriffe: 5756

Re: Decoder-Strom: Zwei Loks an einen Decoder??

.....dazu hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Erfahrungen Ralf. Ich habe sowohl LGB als auch USA-Trains Loks ebenso umgerüstet und es funktioniert.
Dafür habe ich Probleme mit meiner Uintha Mallet, deren zwei Motoren (klar - ein Dekoder) unterschiedlich schnell laufen......
von Peter
07.10.2023 16:35
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB Alco zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 34644

Re: LGB Alco zerlegen

Welche Bahngesellschaft ist unwichtig Ralf. Besser wäre zu wissen, ob es sich um eine analoge oder digitale Lok handelt. Bei der digitalen kann man die Blinkleuchte über eine F-Taste zuschalten, bei der analogen blinkt sie bei Rückwärtsfahrt. Das "helle" leuchten war genau DER Grund warum ...
von Peter
06.10.2023 23:16
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB Alco zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 34644

Re: LGB Alco zerlegen

Es blinkt Ralf.
Früher war das eine Blink-LED, heute gibt der Märklin Dekoder ein ein/aus Signal an eine normale rote LED aus.

Man muss übrigens auf die Polarität achten. Wenn die LED nicht blinkt/leuchtet, vielleicht mal umgedreht einstecken.
von Peter
06.10.2023 19:49
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB Alco zerlegen
Antworten: 29
Zugriffe: 34644

Re: LGB Alco zerlegen

......könnte für die Blinkleuchte auf dem Dach sein.....
von Peter
04.10.2023 08:54
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 66
Zugriffe: 88749

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

Hallo Männer.....
Nachdem bei mir jetzt ein paar Jahre nix war, schlägt jetzt der Zünsler wieder zu.
Dies Mal gerate ich aber nicht in Panik und lasse die Pflanzen (zurückgeschnitten) stehen.
Die kommen schon wieder......
von Peter
01.09.2023 14:51
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: Lego vom Feinsten !
Antworten: 25
Zugriffe: 40952

BlueBrixx

Hallo..... BlueBrixx als alternativer Klemmbausteinlieferant dürfte Lego-Bastlern ja ein Begriff sein. Hatte bereits dort geordert - siehe weiter unten - wusste aber bis vorgestern nicht, dass die im Einkaufszentrum Langwasser einen Shop haben. Hat mich Manu drauf gestoßen, als sie mir den Bausatz e...
von Peter
27.08.2023 22:14
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 163
Zugriffe: 297406

Re: YouTube

.......okay. Als Weiche hatte ich das nicht erkannt.
Danke Andy.
von Peter
27.08.2023 19:18
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 163
Zugriffe: 297406

Zwangsentgleisung ❓



Der Dampfer im dritten Clip muss ja, aufgrund des seltsamen Gleisstücks, entgleisen.
Kann mir jemand den Sinn dessen erklären❓
von Peter
24.08.2023 20:00
Forum: Veranstaltungen
Thema: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum
Antworten: 20
Zugriffe: 6757

Re: Omaha in Nürnberg - Vorführung im Spielzeugmuseum

Hallo Leute.....
Ich kenne die Anlage. Ist schon deshalb sehenswert, weil vieles aus Beschreibungen und Bildern nachgebaut wurde.
Ich kenne einen Filmbericht über die Anlage, glaube das war von Eisenbahn-Romantik, bin aber nicht sicher.
von Peter
10.04.2023 10:35
Forum: Meine Anlage
Thema: Ab ins Beet!
Antworten: 30
Zugriffe: 22382

Re: Ab ins Beet!

Sehr schöner Bericht Stefan :ch144
von Peter
25.03.2023 10:48
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 163
Zugriffe: 297406

Glück gehabt

Glück gehabt:

von Peter
07.12.2022 03:33
Forum: Fahrzeuge
Thema: Eigenbau Köf aus dem BBF
Antworten: 47
Zugriffe: 48685

Re: Eigenbau Köf aus dem BBF

Geiler Trafo Andy.....🤗
von Peter
20.11.2022 20:18
Forum: Fahrzeuge
Thema: T02 der Südharz-Eisenbahn
Antworten: 84
Zugriffe: 117919

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Die Drehgestelle sind super Harald.....👍
von Peter
26.08.2022 14:30
Forum: Reiseberichte
Thema: Gartenbahnanlage in Moritzburg
Antworten: 24
Zugriffe: 38721

Re: Gartenbahnanlage in Moritzburg

.......Schließung und Demontage war ja bereits bei unserem damaligen Besuch beschlossen.
Der Nachbar hatte geklagt und Recht bekommen.
Das Fahrmaterial ging nach eBay. Einige Wagen davon zu mir.
War übrigens eine tolle Tour damals :ch017
von Peter
13.08.2022 22:08
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag "Feldbahn-Museum 500 e.V." in Eibach
Antworten: 4
Zugriffe: 6747

Re: Fahrtag "Feldbahn-Museum 500 e.V." in Eibach

.....hatte ich im Terminkalender. :ch139 schade.....
von Peter
03.07.2022 18:31
Forum: Reiseberichte
Thema: The great Canadian Trainride
Antworten: 12
Zugriffe: 153185

Re: The great Canadian Trainride

Nachtrag:
Wir hatten auf der Reise nicht gefilmt.
Wen es interessiert, ich verlinke hier mal ein Video eines Typen, der die Strecke Toronto>Vancouver mit dem Canadian durchgefahren ist.
Wir hatten allerdings die Sleeper+ Class. Der Protagonist nur die Single Class.

von Peter
09.06.2022 09:24
Forum: Reiseberichte
Thema: The great Canadian Trainride
Antworten: 12
Zugriffe: 153185

Re: The great Canadian Trainride

Hallo Frank, vom alten Dome sind dem Canadian zwei bis drei eingestellt und frei zugänglich. Der Zug ist unverändert eine Linienverbindung und fährt 3x die Woche. So komfortabel die Superdome sind - mussten wir im Mountaineer extra buchen - der alte Dome macht mehr Spaß. Kann man doch so schön über ...
von Peter
08.06.2022 08:45
Forum: Reiseberichte
Thema: The great Canadian Trainride
Antworten: 12
Zugriffe: 153185

Re: The great Canadian Trainride

@ Stefan ....ja, gibt es, aber sehr schmucklos: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Peter/Bilder/Canada/2022HaPe_006b.jpg @ Ralf Das mir dem Fotografieren verstehe ich auch nicht, da es die Leute von VIA nicht interessierte als ich vor der Lok stand und knipste, die vom Mountaineer aber bi...
von Peter
07.06.2022 13:51
Forum: Reiseberichte
Thema: The great Canadian Trainride
Antworten: 12
Zugriffe: 153185

Reisebericht: The great Canadian Trainride

Hallo..... vor einigen Jahrzehnten hatte ich mal bei Kumpel Doug einen Bericht auf VHS gesehen, der eben diesen Titel trug: The great Canadian Train Ride Das hatte mich so beeindruckt, dass ich mir das Thema auf meine Urlaubs-Wunschziele-Liste gesetzt hatte. Nun, kaum 30 Jahre später – wenn nicht je...