Die Suche ergab 927 Treffer

von Thomas
07.07.2019 21:34
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 783

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo zusammen,

das MX31 setzt die CVs 29, 17 und 18 doch automatisch:
E MN :arrow: Lokadresse eingeben :arrow: F

Klappt das nicht?
von Thomas
18.06.2019 23:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB-Lok-Decoder programmieren
Antworten: 22
Zugriffe: 783

Re: LGB-Lok-Decoder programmieren

Hallo Ralf,

manchmal hilft es, den Betriebsartenschalter der Lok auf 0 oder 1 zu stellen.
von Thomas
17.06.2019 22:08
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Railcom und Gartenbahn

Hallo zusammen,

zwei Loks im Abschnitt werden erkannt, ich habe das Bild oben aktualisiert. Die Symbole << und >> zeigen die Richtung an.
von Thomas
17.06.2019 21:44
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Railcom und Gartenbahn

Hallo Harald, mit dem Widerstand wird das nichts. Wenn zum Beispiel wegen Feuchtigkeit ein Strom von 140 mA fließt, müsste ich einfach gerechnet einen Widerstand von 100 Ohm in die Zuleitung schalten, um den Strom auf unter 70 mA zu bringen. Damit habe ich aber gleichzeitig eine Strombegrenzung eing...
von Thomas
17.06.2019 14:12
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Railcom und Gartenbahn

Hallo zusammen, ich habe mir einen Roco 10808 zum Testen beschafft: Die Installation ist unkompliziert, er taucht automatisch im Maintenance Tool auf. Alle Einstellungen werden dort vorgenommen: :arrow: Firmwareupdate über den CAN-Bus durchführbar, ohne die Firmware separat herunterladen zu müssen. ...
von Thomas
17.06.2019 09:24
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Railcom und Gartenbahn

Servus Daniel, vom Booster zur Z21 geht es nur über den CAN-Bus. Die Belegung des CAN-Bus ist grundsätzlich wie bei ZIMO (Neuer CAN-Bus), da man das MX32 an der Z21 betreiben kann. Sie ist auf dem MX10 aufgedruckt. Allerdings ist mir nicht klar, ob von der Z21 tatsächlich alle 8 Pins benötigt/verwen...
von Thomas
16.06.2019 21:25
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Railcom und Gartenbahn

Servus Daniel, ich habe mir mal den Roco Detector (https://www.z21.eu/de/produkte/z21-detector-railcom) genauer angeschaut: :arrow: Die Empfindlichkeit kann angepasst werden: Die Besetztschwelle: Strom definiert die Empfindlichkeit der Eingänge des Belegtmelders in Schritten von 0.1 mA (= 100 µA). D...
von Thomas
16.06.2019 16:17
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Z21 für Gartenbahner???

:arrow: Er wertet für Erkennung der Lokadresse Channel 1 aus. Zwei Loks in einem Abschnitt werden nicht erkannt oder es wird eine falsche Adresse gemeldet. Doppeltraktion oder Rangierfahrten sind also nicht möglich. Ich muss mich korrigieren: Der DR5088RC kann die Lokadresse auch über Channel 2 erk...
von Thomas
16.06.2019 15:28
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Daniel, das Loconet stammt aus einer Zeit, in der es kein Railcom gab. Dementsprechend ist dafür im Protokoll nichts vorgesehen. Die Übertragung der Lokadressen wurde auch nicht wegen Railcom eingeführt, sondern war ohnehin vorhanden. Der Trick mit der Richtungserkennung stammt meines Wissens...
von Thomas
16.06.2019 12:46
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Railcom und Gartenbahn

Servus Daniel, was hast du genau mit Railcom vor? Der RC-Rückmelder von Digikeijs hat aus meiner Sicht zwei Nachteile: :arrow: Er nutzt das LocoNet, das überhaupt nicht für Railcom ausgelegt ist. Es kann nur die Lokadresse und durch einen Trick die Richtung übertragen werden. CVs lesen via PoM, Qual...
von Thomas
13.06.2019 18:38
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 96
Zugriffe: 63180

Re: Z21 für Gartenbahner???

Andreas hat geschrieben:
13.06.2019 18:30
und wer hat noch eine rumstehen oder fährt gar damit?
Ich! Wurde vor den Ferien im Informatikunterricht eingesetzt, Bericht folgt noch.
von Thomas
12.06.2019 16:53
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 26
Zugriffe: 3092

Re: Andreas Anlage Erweiterung Zahnradbahn

Servus Andy,
Andreas hat geschrieben:
12.06.2019 14:54
...damit kann ich dann die Ausfahr-Höhe etwas begrenzen.
Alter Trick: Einen Stab (zum Ausprobieren tut es ein Schaschlikspieß) in die Feder des Stromabnehmers einbauen. Je länger der Stab, desto geringer wird die Ausfahrhöhe.
von Thomas
09.05.2019 21:24
Forum: Allgemeines
Thema: PC Diverses
Antworten: 4
Zugriffe: 426

Re: PC Diverses

Servus Andy,

ist der Firefox aktuell? Falls nicht :arrow: Update
von Thomas
28.04.2019 11:12
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Analoges
Antworten: 6
Zugriffe: 729

Re: Analoges

Servus Andy,

der Strom ist ausreichend, interessant wäre noch die Höhe der Ausgangsspannung.
Allerdings reicht der Trafo alleine nicht, da kommt ja Wechselstrom raus. D.h. man braucht auf jeden Fall einen Fahrregler dazu.
von Thomas
30.03.2019 10:49
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 96
Zugriffe: 63180

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Andy,

die Z21 kann die MZS Decoder schon ansprechen. Sie kann nur keine Pulskette, d.h. bei den alten Soundmodulen kann man die Sonderfunktionen nicht auslösen.
von Thomas
28.03.2019 23:37
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette

Hallo Harald,

Pulskette = seriell

Der Decoder schaltet bei dieser Konfiguration nur das Licht. Den Rest macht die Soundelektronik, angesteuert durch die Pulskette an FA1.
von Thomas
28.03.2019 20:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: LGB 28002 (Rügen) Problem Pulskette

Hallo zusammen,

der 55021 hat schon die Pulskette, d.h. der muss auf jeden Fall weg.
Ob das mit dem Massoth L funktioniert, würde ich bei Massoth erfragen. Evtl. braucht das Soundmodul dafür noch ein kostenpflichtiges Update durch Massoth.
von Thomas
24.03.2019 20:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verzweiflung und Zweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 930

Re: Verzweiflung und Zweifel

Ich frage sicherheitshalber mal nach :wink: : Hast du die Einstellungen auch mit dem "Schreiben"-Button an die Z21 geschickt?
von Thomas
24.03.2019 12:25
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Verzweiflung und Zweifel
Antworten: 13
Zugriffe: 930

Re: Verzweiflung und Zweifel

Hallo Andreas,

öffne mal das Z21 Maintenance Tool und setzte dort unter Einstellungen den Haken bei:
:arrow: DCC Weichenadressierung konform mit RCN-213
von Thomas
17.03.2019 18:15
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: WeichenChef Motor Z21 von CAN digital Bahn
Antworten: 3
Zugriffe: 638

Re: WeichenChef Motor Z21 von CAN digital Bahn

Hallo zusammen, ich habe heute einen Weichenantrieb mit Zusatzschalter ausgestattet, um die Rückmeldung in Verbindung mit TC zu testen: :arrow: Bei händischem Umschalten der Weiche wird das in TC entsprechend angezeigt. :arrow: Ist in TC die Überwachung der Weichenstellung aktiviert, wird die falsch...
von Thomas
10.03.2019 16:41
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 824

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas, da hast du dir zum Einstieg gleich einen Spezialfall ausgesucht. :wink: Die Soundelektronik und auch der Decoder (wahrscheinlich 55020 oder 55021) arbeiten noch mit der sogenannten Pulskette. Dabei sind nur das Licht (F0) und F1 (müsste bei deiner Lok die Pfeife sein) direkt schaltbar...
von Thomas
08.03.2019 12:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 und LGB 28002
Antworten: 12
Zugriffe: 824

Re: Z21 und LGB 28002

Hallo Andreas,

weißt du, welcher Decoder in der Lok eingebaut ist?
von Thomas
04.03.2019 19:47
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 96
Zugriffe: 63180

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Daniel,

das geht auch ohne den LocoBuffer. Einfach als weiteres Digitalsystem "Roco/Fleischmann Z21 - LocoNet" anlegen und die Lok diesem Digitalsystem zuweisen.

Gruß
Harald und Thomas
von Thomas
04.03.2019 17:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 96
Zugriffe: 63180

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Daniel,
Daniel hat geschrieben:
04.03.2019 11:32
Jetzt wenn das Programmieren von POM noch so einfach wird wie bei Zimo, bin ich glücklich...
folgende Tastenkombination ist dein Freund: MENU + 6

Ggf. musst du in den Einstellungen noch den Programmier-Modus auf POM setzen
von Thomas
24.02.2019 19:43
Forum: Fahrzeuge
Thema: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602
Antworten: 9
Zugriffe: 792

Re: SCHOEMA Diesellok LGB Nr. 61602

Hallo zusammen,

der Decoder kann höchstwahrscheinlich nur 14 Fahrstufen, da hilft CV 29 leider nicht. Mit der Z21 kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber diese Einstrellung muss dort vorgenommen werden, evtl. über die App oder einen Handregler.