Die Suche ergab 3441 Treffer

von Harald
23.06.2022 21:14
Forum: Verkaufe/Tausche/Verschenke/Suche
Thema: LGB 2045 - Sondermodell "Stadt Luzern 1994"
Antworten: 1
Zugriffe: 232

LGB 2045 - Sondermodell "Stadt Luzern 1994"

Hallo Stammtisch, ich habe noch folgendes Modell im Fundus: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/2022/IMG_5069.jpg Habe vor einer Ewigkeit begonnen diese zu digitalisieren und dann plötzlich aufgehört und eingelagert :ston Der Zustand ist sehr gut, von oben etwas verstaubt, die Räder...
von Harald
18.06.2022 14:33
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB 5-Kuppler
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: LGB 5-Kuppler

Hallo Jungs, das lag eindeutig an der Lok, da alle anderen kein Problem haben. Durch Zufall habe ich den Stoppfehler gefunden, die Räder des Nachläufers haben bei dem kleinen Radius zusammen mit einem abgezwickten Servokabel einen Kurzschluss verursacht :ston In der Zwischenzeit habe ich auch noch e...
von Harald
18.06.2022 12:44
Forum: Fahrzeuge
Thema: LGB 5-Kuppler
Antworten: 6
Zugriffe: 500

LGB 5-Kuppler

Hallo Stammtisch, aktuell habe ich mit einem meiner 5-Kuppler ein Problem. Die Lok läuft nicht rund, ich habe schon die Radsätze zueinander ausgerichtet, dadurch wurde es etwas besser. Allerdings wenn ich mit der Lok in den Schattenbahnhof fahre, dort liegen R3 Bögen, geht das System in den Kurven a...
von Harald
15.06.2022 08:52
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Reinigen Weichenantriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 580

Re: Reinigen Weichenantriebe

Hallo Jungs,

ich hatte auch die Spulen mit ins Bad gelegt und danach sorgfälltig trocknen lassen.
Das fehlende Teil habe ich nur beim Foto vergessen.

Einen regelmäßigen Service bekommen meine Antriebe nicht ;-)

Gruß
von Harald
13.06.2022 17:26
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Reinigen Weichenantriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 580

Re: Reinigen Weichenantriebe

Hallo Frank,

wie auf dem Bild zu sehen ;-) habe ich die Antriebe zerlegt.
Als Flüssigkeit Wasser mit Reinigungsmittel, in diesem Fall 5:1 gemischt.

Du kannst das gerne auch einmal testen . . .

Gruß
von Harald
13.06.2022 14:21
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Reinigen Weichenantriebe
Antworten: 7
Zugriffe: 580

Reinigen Weichenantriebe

Hallo Gartenbahner, da meine LGB-Weichenantriebe jetzt schon länger im Freien eingebaut sind, muss ich diese immer öfter reinigen. Das hat mich zuletzt immer genervt . . . Ich habe mir deshalb ein Ultraschallreinigungsgerät zugelegt und am WE das erste Mal getestet. Hier die vorher - nachher Bilder:...
von Harald
10.06.2022 08:28
Forum: Allgemeines
Thema: Einfache Drehscheibe
Antworten: 2
Zugriffe: 605

Re: Einfache Drehscheibe

Hallo Stammtisch,

das Angebot gilt natürlich für alle, falls Stefan die Bühne nicht möchte!
Die Bühnenlänge beträgt ca. 500mm.

Gruß
von Harald
10.06.2022 08:24
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Steuerung eines größeren Abstellbahnhofes
Antworten: 6
Zugriffe: 2622

Re: Steuerung eines größeren Abstellbahnhofes

Hallo Daniel,

für Win10 wird mindestens 8 GB RAM empfohlen!
Ich würde auf min. 16 GB aufrüsten, dann solltest Du eine Weile Ruhe haben.

Wenn Dein PC zu wenig RAM hat, kann es schon sein, dass TC auf der HDD zwischenlagert
und da hast Du dann schon Dein Problem :ston:

Gruß
von Harald
09.06.2022 20:32
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 71
Zugriffe: 64398

Re: Unsere Anlage

Hallo Stammtisch, aktuell bin ich fleißig am Arbeiten, es muss ja alles bis September fertig werden ;-) Hardwaretechnisch habe ich aktuell folgendes gemacht: - Gleislage optimiert - Weichenantriebe gereinigt oder getauscht - Brückenköpfe betoniert (werden natürlich noch verkleidet) https://forum.gar...
von Harald
09.06.2022 16:39
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Steuerung eines größeren Abstellbahnhofes
Antworten: 6
Zugriffe: 2622

Re: Steuerung eines größeren Abstellbahnhofes

Hallo Daniel, ich bin gerade nochmals über diesen Beitrag gestolbert. Jeder einigermaßen aktuelle PC lacht über die Anforderungen zum Schalten der Weichenstraßen. Eine SSD-Festplatte bringt gar nichts, da die Anwendung - TC selbst ja nur im Arbeitsspeicher läuft. Wieviel GB Arbeitsspeicher hat Dein ...
von Harald
09.06.2022 12:00
Forum: Allgemeines
Thema: Einfache Drehscheibe
Antworten: 2
Zugriffe: 605

Re: Einfache Drehscheibe

Hallo Stefan, ich habe da noch meine alte Drehscheibe rumliegen: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/drehscheibe/DSC_0764.jpg https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/drehscheibe/DSC_0766.jpg Es existiert noch die Bühne inkl. Motor und der Schienenkreis. Gegen eine klein...
von Harald
02.06.2022 12:04
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Neue Zentrale 30Z von MD
Antworten: 4
Zugriffe: 3805

Re: Neue Zentrale 30Z von MD

Hallo Stefan,

die Zentrale hat auch einen eigenen Webserver.
Ich kann die für Dich bestellen.

Gruß
von Harald
28.05.2022 10:59
Forum: Vorbild
Thema: Prignitzer 4K (Pollo)
Antworten: 1
Zugriffe: 642

Re: Prignitzer 4K (Pollo)

Hallo Andy,

das sind sehr schöne Bilder!
Da hat jemand einen guten Fotoapparat :-)

Meint der
von Harald
23.05.2022 13:03
Forum: Gaudibrett
Thema: Putzwagen abgestürzt
Antworten: 10
Zugriffe: 1548

Re: Putzwagen abgestürzt

Frank hat geschrieben: 23.05.2022 12:44 Brauchst Du vielleicht so Führungsschienen auf der Brücke zwischen den eigentlichen Schienen? Damit entgleiste Wagen wieder zurück in die Mitte gezogen werden.
Das sähe ja auch gut aus.
Hallo Frank,

da hast Du Recht, das werde ich machen!

Gruß
von Harald
23.05.2022 10:50
Forum: Gaudibrett
Thema: Putzwagen abgestürzt
Antworten: 10
Zugriffe: 1548

Putzwagen abgestürzt

Hallo Stammtisch, gestern ist mein Putzwagen baden gegangen. Beim Schubbetrieb hat es plötzlich gerattert . . . . und platsch gemacht: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/daten2/Harald/2022/IMG_5002.jpg Die Lok blieb zum Glück auf der Brücke stehen! Dank Holzbeladung schwamm das gute Stück schön ...
von Harald
20.05.2022 20:17
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1944

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Gezeichnet ist V1 richtig!
von Harald
20.05.2022 14:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1944

Re: Große Kehrschleife verkabeln

StefanM hat geschrieben: 20.05.2022 09:58 .......... Wierum muß ich die polen? Passend zum AK/BK-Anschluß in der Kehrschleife oder passend zum A/B Anschluß im Hauptstromkreis?
............
Bild

Stefan..
Hallo Stefan,

das ist doch die gleiche Polung.

Meint der
von Harald
20.05.2022 09:04
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1944

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Stefan,

die zwei Trennstellen links müssen an A2 und B2 angeschlossen werden.

Gruß
von Harald
18.05.2022 14:57
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1944

Re: Große Kehrschleife verkabeln

.... mit dem Bild wollte ich nur zeigen, dass man mehr als ein KOntaktgleis anschließen kann ;-)
von Harald
18.05.2022 11:40
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1944

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Stefan,

Du musst natürlich noch zwei weitere Kontaktgleise haben.
Ich habe bei meinem KS-Modul 4 Stück angeschlossen.
Davon an den Anschlüssen A2 + B2 jeweils 3 Kontaktgleise.

Bild

Gruß
von Harald
18.05.2022 08:45
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Große Kehrschleife verkabeln
Antworten: 18
Zugriffe: 1944

Re: Große Kehrschleife verkabeln

Hallo Stefan,

Du kannst auch noch einen großen Teil (rechts) der KS2 zur Hauptstrecke machen.

Gruß
von Harald
13.05.2022 19:41
Forum: Vorbild
Thema: RhB macht Probe für Weltrekordversuch
Antworten: 7
Zugriffe: 1418

Re: RhB macht Probe für Weltrekordversuch

Jungs,

die fahren den Berg runter ;-)

Gruß
von Harald
09.05.2022 08:12
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Trafohaus
Antworten: 147
Zugriffe: 195469

Re: Trafohaus

Hallo Andy,

meine fallen jetzt auch auseinander :-(

Im Herbst muss ich anfangen alle Häuser die Fritz gebaut hat zu sanieren,
der Zahn der Zeit nagt leider . . . .

Gruß
von Harald
06.05.2022 10:03
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 71
Zugriffe: 64398

Re: Unsere Anlage

Hallo Frank, das Abschalten der Gleise dient zur Sicherheit: 1. Beim Spielbetrieb meines Enkels ;-) 2. An Fahrtagen Meine Züge stürzen bei Fehlbedienung ca. 1,8 m auf den Boden . . . Ein einfacher Schalter hätte da auch gereicht aber so gefällt mir das besser und ich kann vom Garten aus die Gleise p...