Die Suche ergab 583 Treffer

von Daniel
22.07.2019 22:11
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 29
Zugriffe: 8807

Re: Rückmelder von Blücher

Servus Andy,

je höher der Wert, umso empfindlicher. Wert = 15 ist maximale Empfindlichkeit, Wert 1 = minimale. Es ist gerade andersherum wie Du im Kopf hattest.

https://www.bluecher-elektronik.de/app/ ... 1563625647

Seite 13....
von Daniel
18.07.2019 15:08
Forum: Gaudibrett
Thema: Lok muss baden statt fahren
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: Lok muss baden statt fahren

Servus Peter, servus Andy das Ding taugt nix, hatte ich schon probiert. Da wird die Lok nicht mal warm. Es happert an der Piezo-Zündung. Spaß beiseite. Das Ding hatte ich zur Unkrautverwendungverbrennung verwendet. Damit hatte ich https://www.bauhaus.info/unkrautbrenner/gloria-unkrautvernichter-ther...
von Daniel
08.07.2019 07:37
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 29
Zugriffe: 8807

Re: Rückmelder von Blücher

Servus Andy,

auch ich verwende seit Jahren für CV225=4. Was das jetzt genau bedeutet, steht in der Anleitung (bin zu faul zum Nachsehen). Die Default-12 habe ich nicht benötigt.
von Daniel
02.07.2019 08:29
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Weichenlage-Rückmeldung
Antworten: 4
Zugriffe: 302

Weichenlage-Rückmeldung

Hallo :gsn:, wie macht Ihr das, mechanisch an der Weiche? Die Umschalter von LGB sind ungenau (schalten auch schon um, wenn die Zungen noch nicht ganz anliegen) und kosten Stellkraft. Variante Stromkreis über Zungen- und Außenschienen klappt gut, jedoch sind dann die Zungen ohne Gleisstrom und jede ...
von Daniel
19.06.2019 19:00
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 97
Zugriffe: 63725

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Frank,

hab es noch einfacher gemacht. Die Gleisausgänge der Z21 direkt in CD der Booster. E geht damit nicht. Du kannst auch nach dem Booster- Adapter parallel verzweigen, geht genauso.
Die erste Lösung geht bei mir über 50m, dann verzweigt in nochmals je 50m. Min. somit 100m.
von Daniel
19.06.2019 18:56
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 688

Re: Railcom und Gartenbahn

Wie schaut es bei dir mit der Empfindlichkeit in den Bahnhöfen aus, kommst du da mit 70 mA hin? Ja, das könnte reichen, zumindest bei den Haltabschnitten. Du denkst an eine Mischlösung Blücher- Railcommelder? Ist halt immer noch die Krücke mit der generellen Empfindlichkeit... NB: Weißt Du,wie der ...
von Daniel
17.06.2019 07:35
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 688

Re: Railcom und Gartenbahn

Servus Thomas, dieses Ding hatte ich kürzlich verfolgt. Gerade mit +Hardware eine geschickte Kombination, auch wenn es einen weiteren Bus bräuchte. Im TC-Forum gab es Berichte über Störungen als LocoNet-Emulation. https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=33447 70mA werden bei mir sehr knap...
von Daniel
16.06.2019 17:02
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 688

Re: Z21 für Gartenbahner???

:arrow: Er wertet für Erkennung der Lokadresse Channel 1 aus. Zwei Loks in einem Abschnitt werden nicht erkannt oder es wird eine falsche Adresse gemeldet. Doppeltraktion oder Rangierfahrten sind also nicht möglich. Ich muss mich korrigieren: Der DR5088RC kann die Lokadresse auch über Channel 2 erk...
von Daniel
16.06.2019 13:54
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Railcom und Gartenbahn
Antworten: 13
Zugriffe: 688

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Thomas, interessant. So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Mein Ziel ist es, falsche gefahrene Züge bzw. neu aufgegleiste Züge direkt erkennen zu können. Dazu habe ich einen Testabschnitt mit Z21-> Digikeijs-Rückmelder-> Gleis versehen. Damit kann ich die Lokadresse und Richtung mit der vo...
von Daniel
14.06.2019 07:54
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 97
Zugriffe: 63725

Re: Z21 für Gartenbahner???

Liebe Stammtischler, der Vollständigkeit halber. Meine Zimo-Zentrale und Handregler haben mittlerweile Staub angesetzt. Ich fahre ausschließlich mit der Z21 und Wlan-Mäusen. Konfiguration: Z21, 2x Wlan-Maus (über das eigene Haus-Wlan eingebunden), mehrere Heller-Booster. Gesteuert vollumfänglich übe...
von Daniel
05.06.2019 09:41
Forum: Meine Anlage
Thema: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen
Antworten: 27
Zugriffe: 3449

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Servus Andy,

saubere Arbeit, ganz akribisch. Was hast Du für hübsche Pflänzchen gesetzt, vor allem die zwischen Viadukt und Zahnradstrecke?

Der Buchsbaumzünsler schreitet voran. Er ist schon im nachbarlandkreis angekommen. Ich mache mir Gedanken, wie ich meine Buchsbäume ersetze...
von Daniel
04.06.2019 15:02
Forum: Gebäude und andere Bauwerke
Thema: Schattenbahnhofsausfahrtverblendungsgebäude für zwei Gleise!
Antworten: 7
Zugriffe: 684

Re: Schattenbahnhofsausfahrtverblendungsgebäude für zwei Gleise!

Servus Horst,

wow, das ist Dir ja super gelungen. Der Gimmick mit den viel zu kurzen Ausfahrtsgebäuden für die Zuglängen finde ich einen feinen Hingucker. man merkt, dass Du ein genauer handwerker bist, nix 100% -> 150%.
Wird noch spannend, was die Natur aus den Gebäuden macht:=))
von Daniel
18.05.2019 12:12
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: MX695 Funktionsmapping Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Re: MX695 Funktionsmapping Verständnisfrage

Hallo Frank, einfach mal auspobieren. Bei Fragen kennst Du ja meine Adresse:=)) Noch ein Hinweis. Erst zuschrauben, wenn sie läuft, wie Du möchtest... Ich mache zuerst Update und Programmierung, ausführliche Tests auf dem Rollenprüfstand, dann wird zugeschraubt. Die Kraftausdruckwahrscheinlichkeit s...
von Daniel
17.05.2019 08:11
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: MX695 Funktionsmapping Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Re: MX695 Funktionsmapping Verständnisfrage

Hallo Frank, korrekt, das Kesselfeuer auf FA9-FA11 wird schwierig. Folgender Kniff (Tausch) wäre möglich: Den Sound von FA4-FA6 auf freie Funktionen in höhere Kategorien verschieben (z.B. CV300, zugehöriger Sound auf Taste 15). Dann über das Eingangsmapping (CV 400 usw.) Taste 15 auf FA 3. Taste 3 e...
von Daniel
09.05.2019 20:11
Forum: Allgemeines
Thema: PC Diverses
Antworten: 4
Zugriffe: 497

Re: PC Diverses

Servus Andy,

sorry, auf Deine Frage habe ich keine Antwort. Gerade habe ich den AdBlocker bei mir installiert. Funktioniert einwandfrei. Ist der beste Blocker, den ich bisher gesehen habe. Herzlichen Dank für den Tipp.
von Daniel
16.04.2019 16:21
Forum: Fahrzeuge
Thema: T02 der Südharz-Eisenbahn
Antworten: 68
Zugriffe: 34753

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Wegen der USA Trains Antriebe teile ich Daniels Sorge nicht. Bei mir ging noch nie was ab. Und Strom nehmen die ja auch über Schleifer ab, die man tauschen könnte. Hallo Frank, es kommt wohl auf die Betriebsbedingungen an. Die Schleifer hatte ich aus optischen Gründen abmontiert. Zudem fahre ich mi...
von Daniel
15.04.2019 10:53
Forum: Fahrzeuge
Thema: T02 der Südharz-Eisenbahn
Antworten: 68
Zugriffe: 34753

Re: T02 der Südharz-Eisenbahn

Servus Andy, wow, super. Gerade das Einheitsrot ist ein Farbtupfer. Welchen Sound hast Du ihm jetzt endgültig spendiert? Sind da USA-Trains Drehgestelle drunter? Falls ja, sollte er irgendwann einmal gar nicht mehr Strom abnehmen wollen, ist die Chromschicht von den Rädern runter (hab schon 2x austa...
von Daniel
21.03.2019 20:23
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 10
Zugriffe: 898

Re: Kabelqualitäten

N'Abend :tach wieder was gelernt Danke für den Interessanten Link :!: Ändert aber am Problem nix, wenn man z.B. in ä-bä nach einem Flachen 6-Adrigem Modularkabel sucht gibt es sogar einen Anbieter der den Durchmesser und das Material angibt: AGW28 (zu dünn) und auch noch das sich selbst Auflösende ...
von Daniel
21.03.2019 20:21
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 10
Zugriffe: 898

Re: Kabelqualitäten

Hallo Daniel, acht du S......, ich dachte ich bin der einzige den das trifft. Ein Tipp von mir, wenn es an einer Stelle anfängt, dann tausche dort gleich alle Kabel, sonst wirst Du nicht glücklich! Ich spreche da leider aus Erfahrung :-) Hallo Harald, zumindest von Andy wusste ich, dass er ähnliche...
von Daniel
18.03.2019 07:59
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Kabelqualitäten
Antworten: 10
Zugriffe: 898

Kabelqualitäten

Liebe Stammtischler, leider hatte ich beim Aufbau meiner Anlage zwischen 2011 und 2013 Kabel mit minderer Qualität verwendet. Diese normalerweise als Lautsprecherkabel vertriebenen Kabel sind im Grund verkupfertes Aluminium. Das zerbröselt im Außenbereich. Während die 100%-Kuper-Kabel aus der Bauzei...
von Daniel
05.03.2019 08:57
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 97
Zugriffe: 63725

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Ihr beiden, bei mir funktioniert das leider nicht. Meine Konfiguration habe ich so angelegt http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Daniel/Z212.JPG Die Lok 38 Skl Wasserfass habe ich Digitalsystem 4 zugewiesen. Damit ist jedoch keine gleichberechtigte Kontrolle TC/ Wlanmaus möglich. So be...
von Daniel
05.03.2019 07:43
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: LocoBuffer
Antworten: 2
Zugriffe: 517

Re: LocoBuffer

Servus Harald, Blücher bietet mit xlsens ein kleines Programm an, mit dem man mit Tastenklick ( nachdem man vorher ganz viel programmiert hat:)) alle Empfindlichkeiten der Rückmelder auf einmal verändern kann. Das kann man meines Wissens nur mit Loco Buffer. Für mich essentiell. Sollte das auch mit ...
von Daniel
04.03.2019 18:53
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 97
Zugriffe: 63725

Re: Z21 für Gartenbahner???

Hallo Daniel, danke für die Infos, ganz klar ist mir das aber noch nicht. Für was brauche ich einen zweiten Locobuffer? Die Z21 hat doch LocoNet und wie wird dann die Z21 an diesen angeschlossen? Wieso ist die Z21 ein Dummy? Du fährts doch mit dieser und den WLAN-Mäusen oder meinst Du nur für TC? G...
von Daniel
04.03.2019 18:44
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 97
Zugriffe: 63725

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Thomas,

danke für den Hinweis. Ich habe einen Freund mehr:=))
Gibt es auch noch einen Tipp, wie man nicht nach jedem POM-Programmiervorgang wieder in den Lokmodus zurückspringt, sondern im POM-Modus bleibt?
von Daniel
04.03.2019 16:44
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Z21 für Gartenbahner???
Antworten: 97
Zugriffe: 63725

Re: Z21 für Gartenbahner???

Servus Harald, das ist ganz versteckt in der Hilfe. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Daniel/z21.JPG Auf meinem Screenshot ist System 3 der LocoBuffer für die Rückmeldung und System 4 der LocoBuffer für die Z21. System 5 ist nur die DummyZ21 ohne Einbindung in TC. Kann man super auseinader...