Die Suche ergab 159 Treffer

von Reinhard
15.09.2019 07:48
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 29
Zugriffe: 1588

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo Anton,

auch von meiner Seite herzlichen Dank für den tollen Fahrtag und die Klasse Bewirtung.
Sehr imposant was Du da geschaffen hast.
Die Kröning war natürlich das Feuer…

Grüße Reinhard
von Reinhard
12.09.2019 13:53
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag bei Anton 2019
Antworten: 29
Zugriffe: 1588

Re: Fahrtag bei Anton 2019

Hallo Anton,
wir kommen auch!
Grüße Reinhard mit Andrea und Baby Namika 🐕
von Reinhard
25.08.2019 20:27
Forum: Allgemeines
Thema: Auf der Durchreise in Rathen
Antworten: 8
Zugriffe: 575

Re: Auf der Durchreise in Rathen

Wir waren auch schon vor einigen Jahren dort. Den Worten von Frank kann ich beipflichten...

Beeindruckt hatte mich nur der Fünfkuppler der automatisch kuppelte und umsetzte.

Grüße Reinhard
von Reinhard
13.08.2019 20:42
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 30
Zugriffe: 9040

Re: Rückmelder von Blücher

Zum Glück katte ich ja noch zwei GBM16XL auf Reserve. Ausgetauscht und es funzt! Probleme gab es zunächst noch mit der Weichenüberwachung. Musste in TC umstellen von Rot auf Schwarz, dann ging es. Ob es nun tatsächlich überwacht habe ich in der Kürze der Zeit nicht mehr prüfen können. Bin aber froh,...
von Reinhard
13.08.2019 10:07
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 30
Zugriffe: 9040

Re: Rückmelder von Blücher

Hallo Andy, danke für deine Erklärung. Dass, wenn ich den GCA50 an einem GBM16XL anschließe, dieser dann mit allen GBM verbunden ist war mir schon klar. Logisch ist natürlich, dass entweder der GCA50 ins LocoNet eingebunden sein oder die Weichenüberwachung abgeschaltet sein muss. Das hatte ich nicht...
von Reinhard
12.08.2019 20:49
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 30
Zugriffe: 9040

Re: Rückmelder von Blücher

Danke für Deine Antwort, Andy! Blücher hält ja das betreffende Teil für nahezu unzerstörbar. Und ich habe am LocoNet-Eingang lediglich den GCA 50 angeschlossen, der auch keine eigene Stromversorgung hat. Nun traue ich mir nicht mehr bei dem Ersatzdecoder den GCA 50 wieder anzuschließen... Außerdem g...
von Reinhard
05.08.2019 12:27
Forum: Allgemeines
Thema: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?
Antworten: 41
Zugriffe: 10337

Re: Buchsbaumzünsler frisst alles kahl - Wer kann helfen?

und jetzt hat es bei uns im Vorgarten die Buchsbaumhecke erwischt...

Muß gleich los und Falle sowie Spritzmittel besorgen.

so eine :shit
von Reinhard
04.08.2019 20:11
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 30
Zugriffe: 9040

Re: Rückmelder von Blücher

Von Blücher Elektronik habe ich erfahren, dass bei meinem eingesandten GBM der Spannungswandler defekt ist. Da dieses Bauteil nahezu unzerstörbar sei ist es von Interesse eas dazu geführt hat.
Angeschlossen war daran lediglich der GCA50.
Wie kann dieser den GBM zerstören?

Fragt sich der Reinhard
von Reinhard
02.08.2019 14:40
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 30
Zugriffe: 9040

Re: Rückmelder von Blücher

Habe diesbezüglich direkt mit Herrn Blücher Kontakt aufgenommen und folgende Antwort erhalten: Wenn auf dem Board des GBM16XLs die LED’s -3,3V und +3,3V nicht voll leuchten ist etwas auf dem Board defekt, vermutlich der Prozessor. Mit dem Loconet kann das an sich nicht zusammenhängen, da dieses über...
von Reinhard
02.08.2019 13:10
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 30
Zugriffe: 9040

Re: Rückmelder von Blücher

Habe an einem meiner insgesamt 21 Rückmelder GBM 16 XL nun das LocoNet-Kabel für die Weichenüberwachung mit dem GCA 50 angeschlossen. Zunächst funktionierte es auch alles einwandfrei! Gestern halten plötzlich die Züge von zwei Fahrtstrecken im Bahnhof Würzburg nicht mehr - auch nicht mit Drag & Drop...
von Reinhard
25.07.2019 10:32
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Überwachen der Weichen (TC)
Antworten: 13
Zugriffe: 666

Re: Überwachen der Weichen (TC)

How stupid of me! :ä4
Natürlich muss man TC sagen was er tun soll wenn die Weichenstellung nicht stimmt...

...eingestellt, und siehe da: es funktioniert!

wieder was gelernt. Man lernt halt nie aus

:ch144
von Reinhard
24.07.2019 21:58
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Überwachen der Weichen (TC)
Antworten: 13
Zugriffe: 666

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Ergebnis nach Anschluss des GCA50 an einen GBM: die grüne Birne leuchtet und das rote Licht flackert! Es funzt also... Je nach Weichenstellung leuchtet in der PC-Übersicht der entsprechende Anschluss. Test einer Automatikfahrt: Weichenzunge beim Schaltvorgang von Hand festgehalten. Es erfolt kein we...
von Reinhard
24.07.2019 18:01
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Überwachen der Weichen (TC)
Antworten: 13
Zugriffe: 666

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Hallo Andreas,

dass J1 frei bleiben soll war mir von Blücher her bekannt. Deshalb hatte ich ja beim Fahrtagtreffen so komisch gefragt...

Jetzt muss ich es mal über einen Anschluss bei einem GBM 16 XL probieren...

Grüße Reinhard
von Reinhard
24.07.2019 11:23
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Überwachen der Weichen (TC)
Antworten: 13
Zugriffe: 666

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Nachdem ich das LocoNet nicht mit einer Intellibox betreibe wurde der Anschluß gemäß der Bedienungsanleitung von BLÜCHER ELEKTRONIK 3.0 Betrieb des LocoNets Busses ohne Zentrale durchgeführt: - von J2 erfolgt die Verbindung zum LN-Buffer - der USB-Anschluß vom LN-Buffer ist direkt mit dem PC verbund...
von Reinhard
23.07.2019 16:49
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Überwachen der Weichen (TC)
Antworten: 13
Zugriffe: 666

Re: Überwachen der Weichen (TC)

Hallo Andreas, habe nun genau nach Deinen Bildern bei meiner Weiche 9 einen Weichenzusatzschalter angeschlossen um mit dem CGA50 auf 1 und 2 sowie 17 verbunden. Das Verbindungskabel vom CGA50 wurde ans LocoNet über den LN-ES/V angeschlossen. http://gartenbahn.doku4you.de/phpBB2/daten2/Reinhard/IMG_2...
von Reinhard
23.07.2019 13:25
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Überwachen der Weichen (TC)
Antworten: 13
Zugriffe: 666

Re: Überwachen der Weichen (TC)

:ch144
DANKE DIR ANDREAS! Werde dies nun mal an meiner Anlage antesten...

Grüße Reinhard
von Reinhard
11.07.2019 17:06
Forum: Fahrtage / Veranstaltungen
Thema: Fahrtag am 1.10. bei Fritz und Harald
Antworten: 43
Zugriffe: 19944

Re: Fahrtag am 1.10. bei Fritz und Harald

so sehe ich das auch... :ch154
von Reinhard
06.07.2019 17:51
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 30
Zugriffe: 9040

Re: Rückmelder von Blücher

Ergänzung: CV225 = 4 bedeutet es werden nur die Besetztzustände und keine Statusinformationen übertragen (nachzulesen im Handbuch).

Grüße Reinhard
von Reinhard
06.07.2019 17:48
Forum: Gartenbahn-Steuerung mit Traincontroller
Thema: Rückmelder von Blücher
Antworten: 30
Zugriffe: 9040

Re: Rückmelder von Blücher

Hallo Andreas,

das gleiche Problem hatte ich auch und habe mich direkt an Uwe Blücher gewendet. Dieser war sehr hilfsbereit und hat mir geschrieben wie ich die GBM16XL zu programmieren habe.

Dabei steht im Betriebsmodus CV225 eine 4.

Grüße Reinhard
von Reinhard
05.07.2019 10:43
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 50
Zugriffe: 13129

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald,

auch ich habe mir den 24.08.2019 für einen Arbeitseinsatz bei dir vorgemerkt.

Gruß Reinhard
von Reinhard
05.07.2019 10:39
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: Weichenlage-Rückmeldung
Antworten: 4
Zugriffe: 375

Re: Weichenlage-Rückmeldung

Hallo Andreas, das interessiert mich sehr! Habe im Bestand noch etliche alte und neue LGB-Weichenzusatzschalter. Gerade im Durchfahr-/Abstellbahnhof in meiner Garage kommt manchmal eine falsche Weichenstellung vor. Deshalb würde ich das von dir beschriebene gerne umsetzen. Kannst du bitte mitteilen,...
von Reinhard
25.06.2019 15:33
Forum: Veranstaltungen
Thema: Großbahntreffen Schkeuditz
Antworten: 47
Zugriffe: 39819

Re: Großbahntreffen Schkeuditz

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder, Harald!

Grüße Reinhard
von Reinhard
24.06.2019 21:55
Forum: Veranstaltungen
Thema: PIKO Tag der offenen Tür 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Re: PIKO Tag der offenen Tür 2019

Irgendwie ärgere ich mich jetzt ein wenig. Wenn ich das bloß gewusst hätte mit dem Tag der offenen Tür. Leider hat am Fahrtag niemand etwas davon erwähnt... :rtfm So war ich beim Grossbahntreffen in schkeuditz, welches Andreas erwähnt hatte. Wesentlich weitere Anfahrt und keine Schnäppchen zu machen...
von Reinhard
18.06.2019 15:55
Forum: Meine Anlage
Thema: Unsere Anlage
Antworten: 50
Zugriffe: 13129

Re: Unsere Anlage

Hallo Harald,

ich darf dich darauf aufmerksam machen, dass am 17.08.2019 der Fahrtag bei DANIEL stattfindet...

Grüße Reinhard