Die Suche ergab 610 Treffer

von StefanM
14.03.2024 22:56
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 41
Zugriffe: 22537

Re: Die Saistallbåhn

Danke :-). Der Unterbau ist Styropor, das Grün ist (wie überall) ein Fleecestoff, der mittels Farbspray schattiert wurde.

Stefan..
von StefanM
14.03.2024 10:58
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 41
Zugriffe: 22537

Re: Die Saistallbåhn

Nachdem der Untergrund fertiggestellt war, wurde der Bahnhof umgezogen. Zunächst noch ein Blick ins Innere des Bahnhofsgebäudes: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4232/medium Die Schaltanlage für die frühere, analoge Pendelstrecke, die hier realisiert worden war. Wurde jet...
von StefanM
14.03.2024 10:53
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 41
Zugriffe: 22537

Re: Die Saistallbåhn

Die Kehrschleife soll ja ein Schattenbahnhof werden, und damit's Schatten für den Bahnhof gibt... https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4223/medium ...wird probiert, was man drüberbauen könnte. https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4224/medium https://fo...
von StefanM
14.03.2024 10:50
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 41
Zugriffe: 22537

Re: Die Saistallbåhn

Nach dem Umbau der Kehre mußte erstmal die Zufahrt zur Kehrschleife angepaßt werden. Der Hügel steht jetzt im Weg und muß weg: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4216/medium https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/image/4217/medium https://forum.gartenbahn-st...
von StefanM
14.03.2024 10:48
Forum: Meine Anlage
Thema: Die Saistallbåhn
Antworten: 41
Zugriffe: 22537

Re: Die Saistallbåhn

Alternativ "schwebend" per Seilsystem an der Decke wie in diesen Museums-Räuber-Filmen? ;-) Oder im Miniaturwunderland in Hamburg abschauen, da werden manche Revisions-Luken komplett mit Landschaften/ Bauten verschlossen... allerdings für H0 glaube ich. Hab da neulich was vom Monaco-Minia...
von StefanM
23.02.2024 15:59
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic
Antworten: 19
Zugriffe: 22348

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Was ihm letztlich den Rest gab, kann ich noch nicht sagen. Ich hab den Erbauer angeschrieben, er hat auch sofort geantwortet und Rückfragen gestellt. Die hab ich inzwischen beantwortet, jetzt warte ich auf eine Reaktion von ihm.

Stefan..
von StefanM
18.02.2024 15:54
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic
Antworten: 19
Zugriffe: 22348

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Echt schade, denn an sich hätt ich die Dinger gern verbaut. Der Link führt in einen beschränkten Bereich, das können ned alle lesen ;-).

Stefan..
von StefanM
18.02.2024 12:54
Forum: Technik und Modellbau - Sonstiges
Thema: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic
Antworten: 19
Zugriffe: 22348

Re: LGB 1-Kanal-Weichendecoder: Austausch mit MD-electronic

Den Bericht hier hab ich zu spät gesehen... Ich hatte irgendwann mal zwei MD mXion 8fach-Dekoder besorgt. Der Preis ist klasse, die Programmierung mit der "Chef-CV" genial (einer CV sagen, ab welcher Weichenadresse gezählt wird, schon sind alle acht Ausgänge nummeriert). Der erste Dekoder ...
von StefanM
31.01.2024 10:31
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Wlan-Maus
Antworten: 9
Zugriffe: 1173

Re: Wlan-Maus

Kurz gesagt: Guter Ansatz aber noch nicht überzeugend. Pluspunkte: > Liegt schön in der Hand. > Echtes Drehrad, wahlweise für eine Fahrtrichtung (schneller, langsamer - wie bei Zimo oder der Z21 App) oder doppelte Fahrtrichtung (wie ein klassischer Trafo mit vorwärts/rückwärts), so daß man steuern k...
von StefanM
25.01.2024 10:09
Forum: Allgemeines
Thema: Piko Neuheiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1002

Re: Piko Neuheiten

Frank hat geschrieben: 24.01.2024 11:26Auch ist die Frage des Maßstabes, der bei einigen US-Modellen 1:32 ist, sehr uneinheitlich umgesetzt.
Das Maßstabsproblem hatte ich auch schon. Schaut ned gut aus, so ein Miniwaggon :? .

Stefan..
von StefanM
23.01.2024 10:57
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Wlan-Maus
Antworten: 9
Zugriffe: 1173

Re: Wlan-Maus

ich hab den Eindruck, daß die WLAN-Maus ein regelrechter Batteriefresser ist. :ston Kommt mir das nur so vor oder habt Ihr das auch schon festgestellt? Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich hab's noch nie nachgemessen, aber im subjektiven Vergleich von Massothfunke und WLAN-Maus schneiden beide glei...
von StefanM
17.01.2024 10:14
Forum: Allgemeines
Thema: Piko Neuheiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1002

Piko Neuheiten

Wer Regelspur auf Schmalspurgleisen nicht scheut - oder einfach gern über den Tellerrand schaut -, findet hier...

...die Piko-Neuheiten 2024 sowie
...den Piko-Gesamtkatalog 2024

Stefan..
von StefanM
11.01.2024 23:23
Forum: Gaudibrett
Thema: Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen
Antworten: 3
Zugriffe: 832

Re: Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen

Mit der Bahn bin ich tatsächlich ned so oft gefahren, wie ich jetzt auf dem Radweg am ehemaligen Bahndamm schon gelaufen und geradelt bin... Aber ich hab den Bahnübergang, an dem ich beinahe Schwiegerpapas Grubber zerlegt hätte, wiedererkannt (mit einem gefederten Bulldog braucht man ja vor einem ho...
von StefanM
11.01.2024 09:41
Forum: Gaudibrett
Thema: Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen
Antworten: 3
Zugriffe: 832

Das Hofheimer Eisenbahnmuseumchen

Wen's mal nach Unterfranken in die Haßberge verschlagen sollte (am Mee entlang bei Haßfurt nördlich in die Pampas abbiegen), sollte einen Abstecher ins beschauliche Hofheim machen. Bis Ende des letzten Jahrhunderts verkehrte hier das "Hofheimerle", eine Schienenbusnebenbahn von Haßfurt übe...
von StefanM
25.12.2023 22:06
Forum: Allgemeines
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 7
Zugriffe: 4648

Re: Frohe Weihnachten

Heuer lag tatsächlich...
Bild
... mal was Ordentliches für meine Bahn unterm Christbaum :). Danke an dieser Stelle nach Unterfranken!

Gesegnete Weihnachten und an gudn Ruddsch.

Stefan..
von StefanM
07.12.2023 01:35
Forum: Allgemeines
Thema: Massoth hat Insolvenzantrag gestellt
Antworten: 2
Zugriffe: 1253

Re: Massoth hat Insolvenzantrag gestellt

Danke, aber das Thema liegt im VIP-Bereich des Forums, da komm ich ned ran. Drum wußt ich auch ned, daß da schon drüber gesprochen wird.

Stefan..
von StefanM
06.12.2023 13:39
Forum: Allgemeines
Thema: Massoth hat Insolvenzantrag gestellt
Antworten: 2
Zugriffe: 1253

Massoth hat Insolvenzantrag gestellt

Servus zusammen! Manche von uns fahren ja doch mit Massoth - für die ist das sicher eine interessante (wenn auch betrüblich) Meldung: Die Fa. Massoth hat Anfang November einen Insolvenzantrag gestellt. Im Spur-G-Blog gibt's was dazu , und wer bei den Spaßbahnern ist, findet dort auch was . Stefan..
von StefanM
03.12.2023 15:47
Forum: Fahrzeuge
Thema: Eigenbau Köf aus dem BBF
Antworten: 47
Zugriffe: 48684

Re: Eigenbau Köf aus dem BBF

Ich staune erfurchtsvoll und sprachlos. Eimbfach dodål subber, fai wärggli!

Stefan..
von StefanM
29.11.2023 10:06
Forum: Fahrzeuge
Thema: Eigenbau Schienen-LKW
Antworten: 0
Zugriffe: 970

Eigenbau Schienen-LKW

Schon seit einiger Zeit hab ich ein Auge auf den Schienen-LKW geworfen. Den gab's auch von LGB fix und fertig in unterschiedlichen Versionen. Aber einfach kaufen ist ja langweilig - und tät auch ned zu meiner sonstigen Optik passen. Also... https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/app.php/gallery/imag...
von StefanM
28.11.2023 11:02
Forum: Web-Empfehlungen / Links
Thema: YouTube
Antworten: 163
Zugriffe: 297406

Re: YouTube

Hast Du irgendwo was gefunden, welche Spurweite die Lok hat? 1:18 könnte ja fast passen. Ich hab leider zu wenig Ahnung von Noppensteinen. Weiß wer, ob's da auch eine Motorisierung dafür gibt?

Stefan..
von StefanM
22.11.2023 22:03
Forum: Elektrik & Digitales
Thema: Servo am MX645P22 von ZIMO
Antworten: 11
Zugriffe: 14067

Re: Servos an ZIMO

Der Servo hat ja ein Getriebe unter dem Stellarm, es werden aber trotzdem die Hebelgesetze gelten, d.h. je länger der Arm desto mehr Kraft hat er - also das längstmögliche "Ruder" *1 einbauen? Ich war zwar in Physik a Null, aber hier bin ich mir ziemlich sicher: die Kraft des Motors ist u...
von StefanM
20.11.2023 11:32
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 286731

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Ich find, die schauen schick aus - hinter einer passenden Dampflok bestimmt noch schicker, so von der Epoche her. Und für 150€ kann man da sicher ned maulen - und falls Du das Licht doch noch zum Leuchten bringen solltest, dann erst recht :wink: .

Stefan..
von StefanM
14.11.2023 22:59
Forum: Allgemeines
Thema: Das musste er uuuunbedingt haben
Antworten: 186
Zugriffe: 286731

Re: Das musste er uuuunbedingt haben

Ui, die ist echt wunderschön. Glückwunsch zu diesem Neuzugang. Das schreit förmlich nach einem Kennenlernbesuch, finde ich :roll:.

Stefan.
von StefanM
11.11.2023 22:36
Forum: Allgemeines
Thema: Blech und Stoff-Bahniges
Antworten: 1
Zugriffe: 849

Re: Blech und Stoff-Bahniges

Könnte die aus dem Hause Karl Bub stammen?

Stefan..